1.754 26

Christap


Premium (World), Karben

Skeptisch...

... beobachtet die junge Fuchsmanguste das große schwarze Auge, das sie durch die Scheibe anglotzt...

Panasonic DMC-FZ 30, Opel-Zoo Kronberg, Mai 2007
Hab' wieder mit S/W experimentiert... die Farbversion kommt in den nächsten Tagen, ich möchte erstmal hierzu euer Urteil haben !
Umgewandelt mit Kanalmixer und selektiv nachbearbeitet. Bin für jede konstruktive Kritik, Tipps oder Anregungen dankbar.
Vielen Dank im Voraus für eure Anmerkungen und einen schönen Tag.

Kommentare 26

  • Editha Uhrmacher 7. Juli 2007, 8:30

    Ups....sorry Christa
    LG Editha
  • Petra R. 7. Juni 2007, 13:22

    Schaut ja richtig brummig drein :-)
    Eine Aufnahme mit einem tollen Bildaufbau und schöner Schärfe.
    LG Petra
  • Christap 7. Juni 2007, 10:03

    @Editha, das ist kein Otterbaby... das ist ein Fuchsmangusten-Baby (siehe auch im Bildtext). :-)))
    LG Christa
  • Editha Uhrmacher 7. Juni 2007, 7:17

    Hallo Christa,
    eine sehr schöne Aufnahme von einem Otterbaby.
    Ich weiss, wie schwer es ist, diese Tierchen ruhig vor
    die Linse zu kriegen
    LG Editha
  • Petra Goethe 6. Juni 2007, 22:47

    Der ist ja wirklich süss!
    Gruss Petra
  • Caspar von Zimmermann 6. Juni 2007, 22:36

    ... wenn du nur die "Schatten" etwas anhebst, gibt es mit den Steinen keine Probleme und es wirkt etwas kontrastiger, dann braucht das Bild auch etwas weniger Schärfe, da der Schärfeeindruck gesteigert wird :-) ... wobei ich persönlich die Kontraste allerdings völlig i.O. finde.
    In diesem Fall bin ich wahrscheinlich auch eher für eine Farbvariante, aber das wird man dann sehen .-)
    Viele Grüße
    Caspar
  • Birgit F 6. Juni 2007, 22:01

    Na das ist ja ein niedliches Kerlchen, schaut zwar ganz skeptisch!!
    Ich find die pelzigen Ohren klasse!!!
    GLG Birgit
  • Ella 6. Juni 2007, 18:12

    Ein süßes Kerlchen, die Graustufen finde ich gelungen, nun interessiert mich noch die Farbvariante.
    LG Sanny
  • Christap 6. Juni 2007, 15:35

    @Michael, mehr Kontrast hatte ich im Vorfeld schon probiert, aber dann dominiert der Felsen noch mehr und die Manguste geht irgendwie unter. Im Grunde hast du aber recht.
    Überschärft erscheint es auf den zwei mir zur Verfügung stehenden Monitoren nicht und die Helligkeit ist eigentlich auch in Ordnung (allerdings kann ich ja dafür z. Zt. nicht die Hand ins Feuer legen *gg*).
    LG Christa
  • dasAugemachtdasBild 6. Juni 2007, 15:00

    Ich mag s/w, bin aber bekanntlich eine EBV-Niete ;-)
    Einige Stellen des Steines erscheinen mir zu hell, die Manguste wirkt zumindest auf meinem Monitor leicht überschärft, ein wenig mehr Kontrast könnte die Aufnahme ebenso vertragen.
    Michael
  • Christap 6. Juni 2007, 14:32

    @Joe, "Trend" ist es eigentlich keiner. Ich habe nur festgestellt (mehr oder weniger durch Zufall), dass einige Bilder in S/W einfach besser aussehen als in Farbe... und manchmal ist es auch "sinnvoller" in S/W. Z.B. bei der Eule von gestern erschien mir der "Tarn-Effekt" in S/W besser zur Geltung zu kommen. Bei der kleinen Fuchsmanguste gibt es auch einen "Grund". Auf dem Felsen (Stein), auf dem sie sitzt, ist irgendwelche hellblaue (!) Farbe (weiss der Geier warum) und in S/W ist das ablenkende Hellblau "verschwunden". Ihr werdet's dann sehen.

    @Thomas, deinen Ausführungen stimme ich vollkommen zu. Auch ich habe bei Tieraufnahmen (bis auf wenige Ausnahmen) viel lieber die Farbversion ! Den Grund für die Umwandlung dieses Bildes wirst du dann (wie schon beim Kommentar an @Joe beschrieben) sehen.

    @Alle: Dankeschön für eure Meinungen... sie helfen mir sehr !
    Liebe Grüße, Christa
  • Tho Mas 6. Juni 2007, 14:17

    Bin ebenfalls skeptisch ob S/W die richtige Wahl war!
    Die Grautöne sind mir zu homogen, es fehlt mir etwas an Kontrasten!
    Porträt und Architektur hat S/W definitiv seine Berechtigung, bei solch Tieraufnahme finde ich es weniger interessant, es sei den es geht wieder Richtung Porträt, den Motiven fehlt es an Lebendigkeit.

    Gruß
    Thomas

  • Tom Martin 6. Juni 2007, 12:52

    ich glaube, dass es in Farbe etwas besser kommt...schauen wir mal. Auf jeden Fall is skeptisch der genau richtige Ausdruck für diesen Blick :)
    lG Tom
  • Christoph Jansch 6. Juni 2007, 12:38

    Hi Christa,

    das Bild ist in sich klasse, jedoch denke ich auch, dass die Farbaufnahme hier noch besser zur Geltung kommt.

    LG

    Christoph
  • Uwe Vollmann 6. Juni 2007, 11:11

    Hallo Christa, Deine Fuchsmanguste hast Du sehr schön fotografiert, doch glaube ich, dass die SW- Aufnahme, die Dir zwar sehr schön gelungen ist, aber doch von der Farbaufnahme übertroffen werden wird, weil sich das Tier sicher noch schöner von den Baumstämmen abheben wird, ich bin mal gespannt!
    LG Uwe