Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Skabiosen-Scheckenfalter (Euphydryas aurinia)

Skabiosen-Scheckenfalter (Euphydryas aurinia)

474 14

Marcel Göpfert


Pro Mitglied, Weimar

Skabiosen-Scheckenfalter (Euphydryas aurinia)

Der Skabiosen-Scheckenfalter (Euphydryas aurinia; auch Goldener Scheckenfalter, Abbiss-Scheckenfalter) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).
( Quelle Wikipedia )
11.6.2014 unterwegs in thüringen mit Kleckselkönig und Whitie

Kommentare 14

  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 20. August 2014, 22:32

    Super schön sieht er auf der Blüte aus und du hast den Falter 1A in der Schärfe.
    LG Heike
  • Magic Micha 19. August 2014, 21:04

    Sehr schön das Makro mit einem herlichen Schärfenverlauf und stimmigen Farben.
    Grüße Micha
  • Brigitte Schönewald 19. August 2014, 20:14

    Ein hervorragendes Makro von dem hübschen Falter auf der schönen Blüte in feinster BQ.
    LG Brigitte
  • Ella 19. August 2014, 18:55

    Absolute Spitzenklasse ist dieses Foto.
    Nur frage ich mich immer wie hält man die vielen Scheckenfalter auseinander.
    Schärfe und HG astrein.

    LG Bruni
  • Diana V. P. 19. August 2014, 18:45

    Eine sehr schöne Aufnahme vom Skabiosen-Scheckenfalter. Herrliche Farben und perfekt in Szene gesetzt!!
    Liebe Grüße
    Diana
  • Natur RB 19. August 2014, 18:00

    Ich kenne ihn nur aus der Oberlausitz. Ein wunderschöner Falter. Bestens von dir in Szene und Licht gesetzt !!!!! Gruß Reinhard
  • alicefairy 19. August 2014, 15:40

    Super schöne Aufnahme!
    Lg Alice
  • asselchen 19. August 2014, 14:20

    Superschönes Makro
    Klasse :)
    LG Tanja
  • Kyra Kostena 19. August 2014, 12:28

    Jede Kreatur und sei sie noch so klein oder gross hat seinen eigenen Namen und zeigt so die Wichtigkeit ihres Daseins. Ein farblich sehr warmes Bild und beste Schärfe. Liebe Grüsse Prisca
  • Gerlinde Gottschalk 19. August 2014, 10:29

    Also zur Bildqualität möchte ich bei dir nicht mehr schreiben sie ist immer perfekt. Diesen kleinen Falter habe ich auch vor ein paar Tagen gesehen, aber die Betonung liegt auf gesehen ;-)
    Macht nichts, so erfreue ich mich eben an deinem.
    LG.Gerlinde.
  • Misme 19. August 2014, 9:14

    Grazie trifft Profi! Wie das zusammen passt!
    VG Misme
  • Prinzessin 2 19. August 2014, 8:34

    Richtig schön wie du diesen hübschen Falter hier zeigst....feine Aufnahme..!!
    glg Ulrike
  • Waldmaus 19. August 2014, 7:41

    Ein super Makro!!! Wunderschönr Schärfeverlauf!!! So einen habe ich noch nie gesehen!!
    VG
    Susanne
  • El Viejo 19. August 2014, 7:37

    Diese Art kommt bei uns in einschlägigen Orten im Frühsommer ziemlich häufig vor. Was dieses Jahr ablief übertraf alle Erwartungen, ich sah sie am Abend auf den verschiedensten Blumen sitzen und konnte eine Unmenge von Aufnahmen knipsen. Umgekehrt ist das mit dem Westlichen Scheckenfalter, da gab es Jahre mit wahren Invasionen von ihnen und dieses Jahr sieht man sie kaum. So ist das mit vielen Schmetterlingen.
    LG Jose

Informationen

Sektion
Ordner Scheckenfalter
Views 474
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A900
Objektiv Minolta AF 100-300mm F4.5-5.6 APO (D)
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 105.0 mm
ISO 200