nils ho.


Premium (Pro), schleswig-holstein

Singschwäne mal anders

Meistens kennt man sie als typische Wintergäste, wenngleich es seit den neunziger Jahren auch vereinzelte Bruten im norddeutschen Raum gibt. Diese übersommernde Gruppe ist jetzt schon im zweiten Jahr in der Gegend, allerdings ohne Brut. Ihre Rufe zu hören, die im Laub des Waldes widerhallen, ist schon ein bischen ungewöhnlich. Für mich sind diese Stimmen doch sonst klar mit schönen Wintererlebnissen in Verbindung zu bringen.

Kommentare 6

  • Vogelfreund 1000 3. Januar 2015, 13:00

    Singschwäne habe ich hier im indeland noch nie gesehen .
    Daher ist es Schön das du sie mal zeigst .
    gruß franz
  • Lichtspielereien 16. September 2014, 0:34

    Wunderbar, aber ich kannte sie eigentlich auch nur als Wintervögel.
    Nun denn, wieder etwas neu gelernt.
    Schöne Aufnahme und danke für die Infos.
    LG
    verena
  • bertramsteiner 14. September 2014, 20:21

    Leider muss ich diese bei mir als Exoten betrachten.
    An meinem ,, Teich ,, sind die noch nie in Erscheinung getreten. Es sei denn ich sehe sie mal , wie den Fischadler , als Durchzügler.
    In Anbetracht dieses sehr guten Fotos lohnt es sich die Augen offen zu halten.
    Bertram
  • Elrie 13. September 2014, 18:19

    Habe ich so auch noch nicht gesehen, konnte sie im Dezember / Januar am Tollensesee fotografieren, dieser friert wegen seiner großen Tiefe nicht so schnell zu... Klasse Doku! LG Elke
  • ullifotografie 8. September 2014, 18:33

    Irgendwie wirkt das Bild 20 Grad zu warm :-)
    Oder mehr an Schweden denke ich da.
    Jedenfalls klasse, daß Du uns die Sommerfrischler zeigst.

    LG

    Uli
  • Steffen Fahl 8. September 2014, 18:21

    Nun, dem vogelkundlich Interessierten ist das nicht neu, jedoch sind mir nur sommerliche Vögel aus der Lausitz und dem Oderbruch bekannt. Im Oderbruch bleibt einer über Jahre, jedoch unfreiwillig (Verletzung eines Flügels).
    Na dann sind wir mal auf die folgenden Fotos gespannt!
    VG, Steffen

Informationen

Sektion
Ordner Entenvögel
Views 461
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D40X
Objektiv Unknown (FD 48 5C 8E 30 3C DF 06)
Blende 6
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 175.0 mm
ISO 800