Hans-Detlev Kampf


kostenloses Benutzerkonto, Osnabrück

Singen kann ich auch...

... auch, wenn ich nicht ein Vogel des Jahres bin.
Es war noch kühl gestern, 7° gerade einmal und richtig still in dem beschaulichen Moorgebiet. Es tat sich nichts.
Dann die Lektion zum Lernen: Aufgeben lohnt sich nicht. Die Sonne kam zwischen den Wolken hervor und mit ihr wurde es wärmer und mit der Wärme kam der erste Sänger aus seinem tiefen Versteck aus Gräsern und Buschwerk.
Sein Gesang lockte auch andere Nachbarn hervor. Insgesamt waren es 8 Blaukehlchen, die ich zählen konnte.
Es war ein schöner Nachmittag.
Zum Bild in Eigenkritik:
Ich war zu bequem, andere Objektive mitzunehmen und hatte leider nur dieses 300er mit dem Konverter dabei. Somit standen mir nur 600 mm oder 1200 mm zur Verfügung. In diesem Fall hätte ich gerne noch ein wenig mehr Umfeld integriert und das BK etwas anders positioniert. Mir ist es etwas zu groß und zu mittig... ging in diesem Fall nur nicht anders :-(

14.04.2021 | 13.48 Uhr

Kamera: Olympus OM-D E-M1X
Objektiv: Olympus 300 mm/4,0 Pro + MC20
Brennweite: 600 mm (1200 mm KB mit MC20)
Belichtungszeit: 1/1600 s
Blende: 8,0
Korrektur: +0,3
ISO: 1000
Verschlusspriorität
Aufnahmedateiformat: RAW
Aus dem Kfz-Fenster | freihand
geringer Ausschnitt
EBV: so gut ich es konnte

http://www.faszination-fotografie.eu

Kommentare 26

  • Elise Bleue 10. März 2022, 17:23

    C'est sa période de migration , je l'attends aussi chez moi ou chaque annéeil vient passer 2 / 3 jours . Amitiés
  • alicefairy 16. August 2021, 19:50

    Sooo süß!
    Lg Alice
  • gabi44 3. Mai 2021, 11:27

    Und nötigt mir großen Respekt ab :)) Einfach top - wie alle Deine Fotos !!!!!!!
    lg gabi 44
  • Stefan Albat 18. April 2021, 10:40

    Der Anblick eines Blaukehlchens ist immer ein Anlass zur Freude - das Auge ist etwas trüb - war das auch in Natura so? Dann wird es nämlich die nächste Reise vermutlich nicht überstehen.
  • patrick hyrailles 16. April 2021, 8:20

    beau cliché   bravo
  • alfons klatt 15. April 2021, 21:24

    hi hans
    eine feine doku von dem  brillianten sänger
    ps
    von den problemen an das -bk- vernüftig
    heranzukommen, kann ich dir ebenfalls ein lied singen--:))
    -ev. hätte ich hier den ausschnitt etwas größer gesetzt ?
    vg alfons
    • Hans-Detlev Kampf 16. April 2021, 9:20

      Danke Alfons...
      das ging in diesem Fall nicht. Dann hätte ich stempeln müssen. Das BK saß auch blöd. Ich hätte es immer zu mittig gehabt.
      Dir ein schönes Wochenende
      Detlev
    • alfons klatt 16. April 2021, 9:36

      danke für die info-paß auf dich auf...alfons
  • Irene und Nadine 15. April 2021, 21:14

    Klasse Frontalaufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Ruth Bernegger 15. April 2021, 17:42

    hallo Detlev
    ich hatte dieses Glück noch nie. Herrlich wie aus voller Kehle singt. Das muss ein tolles Erlebnis gewesen sein.
    LG Ruth
  • Heinrich Wettstein 15. April 2021, 17:38

    Ich hatte noch nie das Glück, einem Blaukelchen zu begegnen. Ausgezeichnet konntest du es auf den Chip bannen.
    Ob es tatsächlich singt oder nur schreit, weil es in einen Dorn getreten ist ;-) ???
    Grüsse Heinrich
  • † fotoultimo 15. April 2021, 15:08

    Ein tolles BIld vom singenden Blaukehlchen !

    Gruß von fotoultimo
  • Rainer Willenbrock 15. April 2021, 14:13

    Moin Detlev,
    deine Sorgen möchte ich haben, ich wäre ja schon froh, wenn mir ein derartiger Vogel überhaupt vor die Linse kommt. Mir gefällt das stimmgewaltige Kerlchen genauso wie du es platziert hast.
    LG Rainer
  • Clemens Kuytz 15. April 2021, 13:50

    Herrliche Aufnahme von dem "Schreihals" :-)
    Wenn wir den finden und ablichten wollen,müßen wir schon ungefähr 100km fahren in die Niederlande gibts ein tolles NSG.
    lg clem
  • Ralph Budke 15. April 2021, 13:42

    KLASSE erwischt, man kann ihn quasi singen hören

    Gruß Ralph
  • Dorothea Weckmann - Piper 15. April 2021, 13:36

    Hallo Detlev,
    Ich habe noch nie eins gesehen, und freue mich deswegen besonders über Dein "frühlingseinläutendes" Blaukehlchen,. Es ist schon toll, es so aus der Nähe zu erleben, wie es sich mit den Füßen an dem diagonal gesetzten Ast festhält. ( Was für ein Gleichgewicht, davon wünschte ich mir nur ein bisschen!) 
     Na ja, und die Farben, was für ein strahlendes Blau!
    Es scheint , mit Begeisterung laut zu singen, und es steckt an . 
    So hast Du die Schärfe auch genau auf den geöffneten Schnabel gesetzt.
    Mit Begeisterung betrachte ich  dieses Foto, wenngleich Du nicht ganz zufrieden damit  bist. Du setzt den Maßstab bei Dir sehr hoch, Aber das Erlebnis klingt sicher lange in Dir nach!
    Herzliche Grüße Euch und alles, alles Gute, Dorothea
  • Norbert Kappenstein 15. April 2021, 13:26

    Kannst gerne von den 8 Blaukehlchen mal eins zu mir schicken :-))
    Sehr schön Deine Aufnahme.
    LG Norbert