Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
376 4

naturfotoansichten


Free Mitglied, Zwickau

Kommentare 4

  • naturfotoansichten 22. Juni 2010, 20:00

    @ Wulf:

    nun ich danke dir für die vielen Tipps und Erkennungsmerkmale :-) dann gehe ich jetzt mal davon aus *g* das es sich um eine Singdrossel handelt.

    Werde ich gleich mal den Namen umändern.

    LG Anett
  • Wulf von Graefe 22. Juni 2010, 18:56

    hallo Anett,
    die Pieper (Baum- und Wiesen-) können schon auf Bildern einer Singdrossel recht ähnlich sehen und die Größe einzuschätzen ist "in flagranti" oft sehr schwierig.
    Die Pieper sind dabei etwas merklich unter (!) Spatzengröße und Singdrosseln (gegenüber den geläufigeren Amseln) deutlich kleiner.
    Aber ohne wirklichen Vergleich im Bild muss man sich dann an Muster und Figur halten.
    Und da sind etwa diese Dreiecksflecken auf den Flanken anders als die feinen Striche beim Baumpieper. Auch hat der gestreiften Rücken und Scheitel, während hier nur helle Jungvogelfleckung an Flügel und Halsseite an die Oberseite reicht.
    Auch die Proportionen von Bein zu Füßen und Flügel-/Schwanz zum Körper sind auch bei einer kleinen Drossel anders als bei einem Pieper.
    Wenn Du ja vielleicht noch andere Bilder gemacht hast, würden sich vermutlich die Unterschiede bestätigen lassen.
    Und mindestens Singdrosseln werden Dir ja auch noch mehr begegnen und lässt sich der Eindruck doch vertiefen.
    Ich denke jedenfalls schon, dass dies doch eine Singdrossel ist.
    lg Wulf
  • naturfotoansichten 22. Juni 2010, 18:02

    @ Wulf von Graefe:

    hm Singdrossel? Also wenn ich mal Wikipedia glauben schenken darf. Ist eine Singdrossel ein ganz klein wenig kleiner als eine Amsel. Ein Baumpieper aber ein klein wenig größer als ein Sperling. Auch die Zeichnung des Gefieders kommt einem Baumpieper näher als der einer Singdrossel :-) Also so kommt mir das zumindestens vor, kann mich aber auch täuschen.

    Der Vogel hier auf meinem Bild war in natura auch nur so eine Zwischengröße von Sperling zu Drossel. Also eher klein und zierlich!

    Was meinst du ... schau mal bitte bei Singdrossel und bei Baumpieper bei Wikipedia. Welcher kommt meinem näher? Wie gesagt er war nicht sehr groß der kleine ;-) Größe ca. so 12-15 cm

    LG Anett
  • Wulf von Graefe 22. Juni 2010, 7:52

    Nein, es ist nicht Baumpieper, nicht auf Baum, sondern Singdrossel, nicht singend ;-)
    lg Wulf