Zurück zur Liste
Sinfonie der Schatten - remastered

Sinfonie der Schatten - remastered

29.386 10

Anette Z.


Premium (Complete), Aachen

Sinfonie der Schatten - remastered

Da ich immer wieder gefragt werde, wie ich diese Bilder mache, habe ich mal ein Making-Of geschrieben. Wen es interessiert, der kann hier schauen:

Making-Of: Schemen und Realität
Making-Of: Schemen und Realität
Anette Z.


Ich habe das zum Anlass genommen, um eins meiner ersten Bilder, das ich sehr mag, nochmal zu bearbeiten. In der Hoffnung, dass die Erfahrungen des letzten Jahres mir ermöglichen, näher an meine Vorstellung zu kommen. Von daher wäre ich an eurer Meinung zum aktuellen Bild und an eurem Vergleich interessiert ;-)
Sinfonie der Schatten
Sinfonie der Schatten
Anette Z.


Mehr aus der Serie gibt es wie immer unter dem Tag "Schemen und Realität"

Kommentare 10

  • Brita H. 14. November 2017, 20:02

    Also mir gefällt ehrlich gesagt das "alte" Bild besser und zwar deshalb, weil es insgesamt ruhiger ist. Gerade der Kinderwagen (?), der links dazu gekommen ist, ist mir zu viel. Die Schemen in der Bildmitte und rechts sind hier etwas deutlicher, kontrastreicher, das ist OK, aber die linke Seite gefällt mir hier nicht. Auch der Schnitt ist mir links zu knapp/eng. Das Fahrrad müsste nach meinem Geschmack auch nicht sein.
    Wie man sieht, sind die Geschmäcker verschieden und der Eindruck, den ein Bild auf den Betrachter hat, ist halt subjektiv. :-D
    LG Brita
    • Anette Z. 14. November 2017, 20:14

      Ich glaube, ich habe bei diesem Bild die Aussage verändert. Es geht weniger um die Ruhe und mehr um die Hektik, gegen die die Musiker anspielen ...
      Ich werde glaube ich noch eine Version mit dem weitern Schnitt probieren. Vielleicht in noch einem Jahr oder so ;-) Aber so ganz war ich hinterher nicht mehr damit zufrieden.
      Danke für deine Einschätzung, die ist echt detailliert und hilfreich. So wünsche ich mir Anmerkungen!
      lg.
  • Fotobock 14. November 2017, 19:56

    Ja, kommt hier noch intensiver- etwas mehr Bewegung und dadurch Spannung strahlt dies aus. Supergut. lg Barbara
  • Köhlerin 14. November 2017, 19:54

    Unverdrossen spielen sie weiter, egal, wie das hektische Leben um sie herumfließt. Diese Version gefällt mir wesentlich besser. Beste Aufteilung, sehr sehr gut gemacht!
    LG Köhlerin
  • Klaus May Bilderwelten 14. November 2017, 4:59

    sehjr cool!
    LG
    klaus
  • Jens_Siebert 14. November 2017, 0:10

    Cooles Bild ! Da stimmt einfach alles: Bildidee gut; Bildkomposition gut; technische Umsetzung zauberhaft. Auch Deine Erklärung dazu ist sehr spannend. Aber ich frage mich, welche Werkzeuge man im Zeitalter der Digitalfotografie dazu braucht, um die Bilder übereinanderzulegen. Gibt es da ein bestimmtes Bildbearbeitungsprogramm ?
  • Mojre 13. November 2017, 22:11

    Spannend..muss ich mir mal in Ruhe ansehn, wie sowas zustande kommt...aufwendig, aber wirkungsvoll:-)...lg Mirjam
  • Sybil.J 13. November 2017, 20:54

    Erstmal vielen Dank für das making of. Ich war zwar dabei, aber dann doch mit anderen Dingen beschäftigt und habe das nicht so detailliert verfolgt, was ihr da treibt ;-)
    Hoch einschätzen muss man, finde ich, vor allem auch dein Vorstellungsvermögen und die Fähigkeit, das Bild vorab zu visualisieren. Denn die einzelnen „Rohfotos“, die du hier zeigst, machen ja eher wenig her.
    Speziell dieses hier mit den Straßenmusikern gehört aber nicht zu meinen Favoriten, auch wenn ich die neue Fassung in puncto Schnitt und Kontrast entschiedener finde als die alte. Im Vergleich mit z. B. der Wendeltreppe oder dem Bahnsteigbild sind mir hier die Schemen zu stark vereinzelt, sie „fließen“ nicht. Vor allem stört mich die deutlich erkennbare einzelne Person links und der LKW. Ok, an dem kann man jetzt auch nichts mehr machen.
    Also Hut ab für das „Gedöns“, das du da für jedes einzelne Bild veranstaltest und wozu mir ganz klar die Kenntnisse, die Lust und vor allem die Geduld fehlen würden :-D
    • Anette Z. 13. November 2017, 22:22

      Ein "zu spät" gibt es bei diesen Bildern nicht. Wenn was nicht passt, prozessiert man es einfach neu und dann ist es vielleicht besser.
      Das Bild hier habe ich dreimal zusammengesetzt, weil jedes Mal irgendwo was nicht stimmte... Aber es hat sich gelohnt und es ist besser geworden.

      Ich gebe aber zu: Den Geldgeber links habe ich übersehen. Ins erste Bild hat er prima gepasst aber hier muss er nicht sein.
      Ehrlich gesagt fällt er mir aber nicht sosehr ins Auge, dass ich ihn weg machen würde. Ist wohl die unterschiedliche Sichtweise...

Informationen

Sektionen
Ordner Schemen und Realität
Views 29.386
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv 24-105mm
Blende 10
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 24.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten