Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.040 10

sineu

Der ca. 3.000 Einwohner umfassende Ort Sineu liegt in der Mitte Mallorcas in der Ebene Es Pla. Kein Ort der Insel ist weiter vo Meer entfernt als Sienu.

Das fruchtbare Land war bereits zu römischer Zeit besiedelt und hatte den Namen Sinium. Aber erst die Araber machten Sineu durch intensiven Obst- und Gemüseanbau zum landwirtschaftlichen Zentrum.

König Jaume II hielt Sineu für so bedeutend, dass er sich 1309 hier einen Palast bauen liess, der 1583 auf die Nonnen des Konzeptistenordens überging.

Einmal pro Woche erwacht Sineu zum Leben: Am Mittwoch ist Markttag.
Dieser Wochenmarkt, der sic durch den ganzen Ort zieht und nahtlos durch die Jahrhunderte beibehalten wurde und deshalb der älteste auf Mallorca ist, zieht Besucher von der ganzen Insel an und erfüllt das sonst ruhige Städtchen mit pulsierendem Leben in den alten Gassen.

Dieser erste Blick auf die Silhouette der Stadt bietet sich, wenn man sich vom großen, vor den Toren der Stadt liegenden Parkplatz Richtung Zentrum wendet.

Kommentare 10

  • SidNic 9. Oktober 2009, 12:47

    einen wunderbaren blick hattet ihr hier!
    wirkt sehr beeindruckend!
    lg nicole
  • Thomas und Birgit Niebergall 7. Oktober 2009, 16:01

    Ein anderen Eindruck von der Insel bekommt man durch Euer Bild. Das farblich herrlich abgestimmt ist.
    Gruß TuB
  • wkbilder 7. Oktober 2009, 14:02

    das "andere" Mallorca wunderschön eingefangen, lg peter
  • SchwedenSabine 7. Oktober 2009, 10:48

    Ist schon eine Weile her dass ich dort war, der Markt war überwältigend....so gross. Du zeigst uns einen sehr schönen Blick auf die Kirche die auch hier wie in den meisten Orten alles überragt. Sehr schöne Aufnahme.

    LG Sabine
  • Heidrun-W. 7. Oktober 2009, 10:47

    ein gut gewählter blickwinkel... interessant auch die informationen dazu!
    lg heidi
  • Gabi Eigner 7. Oktober 2009, 10:44

    Eine prachtvolle Kathedrale. Und den Wochenmarkt haben wir auch mal besucht.
    lg Gabi
  • ...klee 7. Oktober 2009, 10:38

    Faszinierend wie klar die Luft hier ist - gefällt mir sehr.
    ...klee
  • ruthmarie v.mittelerde 7. Oktober 2009, 10:15

    wie schööön...mal ein anderes foto von dieser schönen insel, abseits vom trubel
    ich freue mich auch über eure information zu eurem wunderschönen bild

    liebe grüße
    ruthmarie
  • regineheuser 7. Oktober 2009, 8:03

    Schönes Motiv, toll wie sich die Kirche hinter den Häusern erhebt........

    Liebe Grüße
    Regi
  • Martina Bie. 7. Oktober 2009, 7:42

    Den Markttag haben wir mal erlebt in Sineu. Die Keramiken waren sehr ansprechend, aber mein Kaufverhalten gleich Null... Ich habe mich lieber an dem Treiben in den Gassen erfreut.
    Euer Blick vom Parkplatz aus ist sehr schön gelungen; er unterstreicht die exponierte Stellung der Kirche.
    LG Martina