Zurück zur Liste
Sind zwar nicht die Schlümpfe......

Sind zwar nicht die Schlümpfe......

2.603 24

Peter Widmann


kostenloses Benutzerkonto, Bruckmühl

Sind zwar nicht die Schlümpfe......

aber die Farben sind trotzdem ganz toll beim violetten Schleierling - Cortinarius violaceus. Die Farbe hat er übrigens durch seinen hohen Eisengehalt. 100 Gramm Frischpilz enthalten mehr Eisen als 100 Gramm Eisenerz !!! Manche essen ihn zwar, aber er soll nicht gerade eine kulinarische Offenbarung sein. Von einem Selbstversuch habe ich hier mal abgesehen :-)

Kommentare 24

  • Matthias Redmer 24. November 2012, 11:16

    Oh, von so einem herrlichen Fund träume ich auch noch. Ich stelle es mir nicht ganz einfach vor, in die dunklen Gesellen ausreichend Zeichnung reinzubringen. Umso gelungener finde ich Deine Aufnahme.
    Pilze zum Essen kaufe ich dann auch lieber im Supermarkt. Bei denen aus dem Wald bin ich mir selbst bei den vermeidlich Einfachen nie ganz sicher. ;-)
    LG Matthias
  • Marco Gi 15. November 2012, 2:49

    Sali Peter
    Diese wunderschönen Pilze habe ich erst einmal gesehen,dieses Jahr bei @Beat im Revier. Aber die Bilder habe ich versemmelt im Gegenlicht.
    Die Tiefenschärfe ist perfekt und die Gestaltung ist harmonisch.
    Klasse Arbeit.
    LG Marco
  • Frank Moser 12. November 2012, 21:15

    Farblich ganz wunderbar, eben so die Strukturen auf dem Stiel und dem rauen Hut. Leider scheinen die bei uns nicht zu wachsen - jedenfalls habe ich sie hier noch nicht gefunden. Unter den Hüten sind sie etwas dunkel - aber das bekommt man hin! :-)

    Gruß Frank.

    Danke für Deine Antwort!
  • Doris Kühle 12. November 2012, 19:35

    huii sind die knallig
    mir gefällts
    probieren tu ich die aber auch nicht ;-)
    Danke für die Infos dazu
    Lieber Gruß
    Doris
  • Hartmut Bethke 12. November 2012, 19:00

    Sauber gedfft ;-) Drei herrlich fotogene Exemplare sind das. Sehr schön auch wie Du das Licht behandelt hast. Ein optisches Schmankerl ist es allemal ;-)
    LG Hartmut
  • Gimlis Bilder 12. November 2012, 18:40

    Guude. Schöne, scharfe Aufnahme. Die scheinen nicht sehr groß zu sein. Lange nicht mehr gesehen. Gimli
  • Moonshroom 12. November 2012, 18:11

    Was die wohl aushecken, ganz schön finstere Gestalten! :))
    Aber sehr fotogen, und sauber gestackt, mir gefällts :)
    VG --- Bernd
  • Wolfgang Zeiselmair 12. November 2012, 17:50

    Die Farbe ist der Hammer! Eine tolle Truppe hast Du da gefunden.
    Servus
    Wolfgang
  • Ludger Hes 12. November 2012, 16:21

    Hallo Peter,
    der Begeisterung der Voranmerker schließe ich mich an. Der Farbkontrast macht sich besonders gut. :-)
    LG, Ludger
  • Stefan Sprenger 12. November 2012, 15:41

    Starke AUfnahme deines 3er Teams, solch schöne Gruppen findet man bei uns leider nur selten.

    LG
    Stefan
  • Hakai - Fotos 12. November 2012, 15:31

    Eine sehr gute fotografische Darstellung, vervollkommnet von hochinteressanten Infos.
    Großes Kino, vielen Dank!
    Gruß Steffen
  • Sven Klügl 12. November 2012, 13:36

    Klasse Makro!
  • Gerhard Schuster - lebrac 12. November 2012, 10:01

    selten habe ich diese schönen Pilze so gut fotografiert gesehen. der Kleine in der Mitte ist bestimmt noch mild aber im Grunde genommen sind sie nur ein Farbgag fürs Kochen.
    LG Gerd
  • Gruber Fred 12. November 2012, 9:41

    Die sind nicht leicht zu fotografieren, vor allem die Unterseite.
    Sehr interessant mit dem Eisengehalt.
    Das Bild ist trotzdem ein Leckerbissen.
    LG Fred
  • Werner Weg 12. November 2012, 9:01

    was für Farben die Natur so hervorbringt ist schon faszinirend.
    Eine Meisterliche Aufnahme.

    Gruß
    Werner