4.465 5

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Sim City

Auf dem zweithöchsten Gebäude der Welt, dem Taipei 101 (509m), bin ich mir zwischendurch wie im PC-Spiel "Sim City" vorgekommen. Von so weit oben wirkten die gelben Taxis und die Busse in den Strassenschluchten wie Spielzeugautos. Ich war da oben total beeindruckt. Mein Blick schweifte über rund 7 Millionen Menschen, welche hier in Taipei hausen und ihrer Arbeit nachgehen. Da gibt es Menschen, sogar in meinem Taiwanesischen Freundeskreis, welche das ganze Leben lang nie aus dieser Stadt kommen. Sie werden in Taipei geboren und werden hier sterben. Da kommt einem ein Menschenleben plötzlich so klein vor. Irgendwie nehmen sich die Menschen hier selbst sowieso viel weniger wichtig als wir. Wir haben in unserem Kulturkreis doch so oft das Gefühl, der Mittelpunkt dieser Erde zu sein...

Die Aufnahme zeigt den Blick in Richtung Stadtzentrum mit dem bereits etwas älteren, 200m hohen Hochhaus, gleich neben dem Hauptbahnhof. Ganz besonders beeindrucken mich die Autobahnen welche in allen Himmelsrichtungen auf Kunstbauten quer durch die ganze Stadt führen. Der Verkehr ist schlichtweg katastrophal und es war ein Glück, das wir vor lauter Smog die Hügelzüge rund um die Stadt sehen konnten.

Was für eine Insel der Gegensätze!!!

Nikon D300, AF Nikkor 24-120mm, Blende 11, 1/400 Belichtung, 24mm Brennweite, 500 ISO, zirkular Polfilter, freihand. (11.03.08)

Mehr Taiwan:

Die Wunder von Mutter Erde
Die Wunder von Mutter Erde
Stefan Grünig

Mein schönster Wasserfall
Mein schönster Wasserfall
Stefan Grünig

Land der Drachen
Land der Drachen
Stefan Grünig


Möchten Sie mit mir unbekannte Welten erkunden? Dann schauen Sie mal hier vorbei:

http://www.taiwan-formosa.ch

Kommentare 5

  • Arconada 12. April 2010, 22:22

    hat mich auch beeindruckt!!!
    lg, micha
    370 m.ü.M
    370 m.ü.M
    Arconada
  • Michael-Steffen 2. April 2008, 13:21

    +++++
  • Daniel da Capo 26. März 2008, 14:00

    Ja, sehr beeindruckend, wie verstädtert manche Regionen dieser Erde bereits sind - eindrucksvolle Aufnahme.
    Und vielen Dank für die Zusatzinfos, so macht es viel Freude in dieser Kategorie weiter zu stöbern.
  • Ueli Wyss 24. März 2008, 12:45

    Bild und Text in gleichen Massen eine Wucht!
    Total beeindruckend, dieser Blick auf die City. Gell, als Berner Oberländer gibt einem an solchen Orten einiges zu denken....! Dass es da unten Menschen gibt, die nie aus diesem Moloch raus kommen glaube ich sofort. Das habe ich aber auch in anderen Millionenstädten der Welt schon erfahren. Für uns schlicht unvorstellbar!

    Soeben bin ich von einem zweistündigen Spaziergang durch den stillen Rugenwald zurück gekommen. Bin ca. 4 Menschen begegnet und genoss die Ruhe und die frische Luft. Vor diesem Hintergrund wirkt dein Bild nun etwas stark..... Obwohl ich sonst sehr gerne in Grossstädten bin!
    Liebe Grüsse
    Ueli
  • Klaus Kieslich 24. März 2008, 11:48

    Wow...das ist ja Wahnsinn....da leben möchte ich nicht unbedingt :-)
    gruß klaus

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Taiwan
Views 4.465
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten