12.214 4

Dennis Schneble


kostenloses Benutzerkonto, Pirmasens

Silvesternebel

Am letzten Tag des Jahres 2016 war der südliche Teil des Pfälzerwaldes und der Westpfalz von Hochnebel überflutet. Vom Luitpoldturm ergaben sich schöne Einblicke in die teils noch von Raureif überzogenen Täler. Burg Gräfenstein lag gerade so jenseits der Nebelgrenze; am rechten Bildrand erkennt man zudem den Winschertfels.

Kommentare 4

  • rehiba 28. Oktober 2017, 17:08

    Wunderschön, diese Stimmung. Ein tolles Foto.
    LG Remo.
  • Dennis Schneble 26. Oktober 2017, 23:41

    Merci. ;) Ja, ich bin halt ein Langschläfer. Und hatte das so an dem Tag auch gar nicht erwartet; war dann aber doch froh, dass ich (wenn auch etwas spät am Tag) wenigstens ein paar schöne Fotos machen konnte. Der Winschertfels mit seinen Bäumchen ist wirklich sehr markant; das Detail erkennt man eigentlich aus fast allen Richtungen. Gut, den Vordergrund werde ich evtl. noch etwas abdunkeln; bzw. den Kontrast verstärken.

    Du hast an dem Tag natürlich wieder den besten Riecher von allen gehabt; es ist schon phänomenal und eigentlich ja ziemlich unwahrscheinlich, dass die Nebelobergrenze genau ein paar Meter unterm Trifels verläuft. Und du bist da und hältst das fest. Ich hab eh die Vermutung, dass du bestimmt ein Zeitreisender bist - oder daheim ein Gerät stehen hast, mit dem du dich regelm. an die schönen Plätze beamst. ;)

    Mal gespannt, ob es diesen Herbst / Winter öfters zu solchen Wetterlagen kommt. Leider isses ja schon seit Monaten ziemlich unbeständig. Das große Goldener-Oktober-Hoch, welches letzte Woche ja noch angekündigt wurde, ist nicht mehr auffindbar.
  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 26. Oktober 2017, 22:12

    Ja, das war ein grandioser Tag!
    Dies Bild hier entstand am gleichen Tag, wenn auch wohl etwas früher am Tag:
    Eisig und Klar über der See
    Eisig und Klar über der See
    Landschaftsfotografie-Pfalz.de

    Auf deinem Bild finde ich mehrere Dinge besonders schön: da ist der Blick auf Gräfenstein und Winschertfels, denn vom Luitpoldturm aus sind mir diese beiden Aussichtspunkte auch zum ersten Male aufgefallen, besonders der Winschertfels sieht durch seine Bäume auf der Kuppe sehr geheimnisvoll aus.
    Zum Anderen gefällt mir, dass ich jetzt weiß wann dein Bild aufgenommen wurde und wie die Sichtbedingungen zur gleichen Zeit an anderen Stellen war. Danke fürs Zeigen!
    LG Jochen
  • ntali 26. Oktober 2017, 22:00

    Un beau paysage bien mis en image
    +++++++
    Bravo
    LG
    Nath

Informationen

Sektion
Views 12.214
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO 100

Gelobt von