Silent observers V

Silent observers V

162.672 121 Editors' Choice

Twin O Caulin


Premium (Pro), Köln

Silent observers V

Der Kirchturm von St. Johann Baptist in der Kölner Südstadt,
der im Jahr 2004 beinahe traurige Berühmtheit erlangt hätte.
Im Zuge der U-Bahn-Bauarbeiten im Untergrund neigte sich der Kirchturm um mehrere Grad nach Westen,
konnte aber glücklicherweise abgestützt und anschließend behutsam wieder aufgerichtet werden.
(Seitdem wachen diverse Vögel über den Turm... ;-)

Weniger lustig: Wäre der Turm eingestürzt, hätten Arbeiten im Zusammenhang mit dem U-Bahn-Bau in der Südstadt
gleich zwei fatale Gebäudeeinstürze zur Folge gehabt:
Fünf Jahre später stürzte bekanntermaßen das Stadtarchiv ein;
zwei Menschen starben, und das Archivgut wurde größtenteils im Schutt begraben.
So etwas gibt es nur in Köln.

Silent observers III
Silent observers III
Twin O Caulin
Silent observers VI
Silent observers VI
Twin O Caulin


Nachtrag 12.07.2020: Herzlichen Dank an s. monreal für den Galerievorschlag!

*** Editors´Choice ***

Der Mond, ein Vogel, die Kirche, die Zeit - “Silent observers” (Stille Beobachter) hat Twin O’ Caulin sein Foto benannt. Aber wer beobachtet hier wen? Die Antwort auf diese Frage überlässt er dem Betrachter und bietet ihm mit den wenigen Elementen im Foto eine Vielzahl an Zugängen, über die sich das Bild und seine individuelle Bedeutung erschließen lassen.

Lieber Twin O Caulin ,
herzlichen Glückwunsch zum Einzug in die Galerie Editors’ Choice!

Die Podcast-Aufnahme zu diesem Foto findest Du in unserer Sonntagssendung ab dem 20.02.2022 ca.15 Uhr:

https://www.fotocommunity.de/podcast/episode/33

Kommentare 125