Zurück zur Liste
Silbergrüner Bläuling

Silbergrüner Bläuling

1.482 32

Silbergrüner Bläuling

Silebergrüner Bläuling (weibl) im Morgenlicht
Juli 2013
Die Raupen sondern über Drüsen Lockstoffe aus, die die Ameisen anlocken. Auch sondern sie bei Berührung durch Ameisenfühler durch einen Spalt am Rücken des siebten Hinterleibssegmentes ein süßes Sekret ab, das die Ameisen fressen. Am achten Hinterleibssegment befinden sich zwei vorstülpbare Fortsätze, die am Ende einen Kranz aus Häkchen tragen. Diese beiden Organe werden besonders dann bewegt, wenn Ameisen in der Nähe sind und sollen sie vermutlich ebenso anlocken. Neben dem Schutz vor Fressfeinden bauen die Ameisen
mitunter „Unterstände“ aus lockerem Erdreich für die Raupen, die auch Verbindungen zu nahen Ameisennester aufweisen können. Wikepedia

Schachbrettfalter ...........
Schachbrettfalter ...........
Dorothea Weckmann - Piper

Kommentare 32

  • Inge Biller 5. September 2018, 18:53

    Bläulinge mag ich ganz besonders und diese schöne Art ist mir in meiner Gegend leider noch nie begegnet.
    Schön, dass ich ihn bei dir sehen kann. Du hast ihn ganz wunderbar aufgenommen!
    Die Schärfe ist beeindruckend und auch die Raumaufteilung gefällt mir sehr gut!
    Liebe Grüße, Inge
  • Anneli Krämer 9. Mai 2014, 20:32

    Eine sehr interessante Bläulingsart die ich noch nie gesehen habe. Gute Info über diesen seltenen Falter.
    VG
    Anneli
  • odeveld219 11. September 2013, 21:35

    It's a captivating macro!!!!!!
    With friendly greetings, Odeveld
  • Klaus Zeddel 3. September 2013, 13:06

    Den hätte ich nicht für einen Bläuling gehalten, wieder was gelernt. Die Aufnahme ist fantastisch, so klar und scharf, dazu in wunderschönen Farben gehalten und perfekt den Falter vom Hintergrund freigestellt.
    LG Klaus
  • Rainer Pastari 2. September 2013, 20:18

    Kompliment zu diesem Bild. Der Hauptakteur kommt sehr gut zur Geltung. Den habe ich live noch nie gesehen oder nicht bewusst erkannt.
    Grüsse Rainer
  • Kees Koomans 2. September 2013, 16:52

    Klasse Foto !!
    Top Licht und super Farben !!

    LG. Kees.
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 2. September 2013, 16:05

    Hallo Dorothea.
    Ein blitzsauberes Makro, sehr guter Bildaufbau, prima
    Gestaltung. Bin begeistert.
    Lg. Wolfgang
  • Rainer Switala 1. September 2013, 22:18

    großartiges makro in bester schärfe
    kompliment
    gruß rainer
  • Rolf Mauch 1. September 2013, 19:06

    Ein feines Makro des Falters, leider bin ich ihm noch nie begegnet
    Gruss Rolf
  • Bettina Bürgel-Stein 1. September 2013, 13:06

    einmalig schön....tolle schärfe und ide hintergrundfarbe gefällt mir auch sehr!
    LG Bettina
  • RicoB 1. September 2013, 11:38

    Dein ganzes Bild hast Du als wahre Farbharmonie gestaltet, bravo.
  • Michael H. Voß 1. September 2013, 10:37

    Wunderschön vor dem HG.
    Top Makro vom schönen Bläuling
    Gruß Michael
  • Günther Metzinger 1. September 2013, 9:48

    Ein sehr feines Makro. Supernah und- scharf.
    VG Günther M
  • werner thuleweit 1. September 2013, 9:18

    Wenn doch auch die Menschen besser verstehen würden, ihre Fähigkeiten füreinander einzusetzen!
    Ein wunderbares Portrait!!
    LG
    Werner
  • Olaf Herrig 1. September 2013, 8:50

    Ein super Faltermakro!
    LG, Olaf.