Sigismundkapelle, Chorapsis

Sigismundkapelle, Chorapsis

52.862 138

Blula


Premium (Pro)

Sigismundkapelle, Chorapsis

Viel Sehenswertes gibt es natürlich auch im Innern der Kapelle, ich will es hier aber mal beim Blick in die kleine Chorapsis belassen.
Auf der linken Seite ist ein Fresko des Hl. Sigismund, dem Burgunderkönig, zu sehen, dessen Gebeine der Überlieferung nach im Jahre 1354 bei ihrer Überführung von Burgund nach Prag auch hierher gebracht wurden. Aufgrunddessen und wohl auch zum Gedächtnis an dieses Ereignis wurde die Kapelle umbenannt. Ursprünglich war sie nämlich dem Hl.Nikolaus von Myra geweiht.
Der einstige Altar stand früher direkt an der Wand. Er wurde jedoch nach der letzten Renovierung (1969 bis 1974) ein Stück weit nach vorne versetzt. Der ursprüngliche Aufsatz von 1960, auf dem sich die Heiligenfiguren von Sigismund, Valentin und Wendelin befanden, wurde dafür im hinteren Teil der Kapelle untergebracht.

Sigismundkapelle, Portal
Sigismundkapelle, Portal
Blula
Sigismundkapelle in Oberwittighausen
Sigismundkapelle in Oberwittighausen
Blula

... und damit will ich meine Bilderreihe „Sagenumwobenene Oktogonbauten in Tauberfranken“ abschließen.
Ich bedanke mich sehr für das Interesse.

Kommentare 139

  • HJ.B. 28. Juli 2021, 15:38

    Das Licht zeichnet hier eine wunderbare Innensicht der Kirche.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
  • Eifelpixel 1. Juni 2021, 6:24

    Eine gut gelungene Innenaufnahme der Kapelle
    Weiter viel Spaß an der Fotografie Joachim
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 29. Mai 2021, 8:42

    Hallo, sehr gutes Foto von der Kapelle sehr gut fotografiert. Gruß Wolfgang.
  • Cobra11-Fan 26. Mai 2021, 20:32

    Hier geht man in Klausur
    freudlich C11
  • Mario Siotto 24. Mai 2021, 9:04

    WOW*********************************************
    Amitiés
    Mario
  • Ingrid und Gunter 20. Mai 2021, 16:05

    Hervorragende Aufnahme in beeindruckender Bildqualität.
    LG Ingrid & Gunter
  • Klaus Zeddel 10. Mai 2021, 17:02

    Trotz des spärlichen Lichtes ist Dir dir da wunderbare Aufnahme der Apsis mit den herrliche farbenprächtigen Fenstern unter dem Rundbogen gelungen. Eine fast mystisch wirkende Atmosphäre hast Du da festgehalten.
    LG Klaus
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 9. Mai 2021, 8:41

    Hallo, ein sehr gut gelungenes Foto, gefällt mir. Gruß Wolfgang.
  • Davina02 8. Mai 2021, 19:21

    Sehr sehenwert, schön wie die Rundbögen ausgerichtet sind, auch die Kirchenfenster nebst Altar!
    LG Angela
  • sabiri 8. Mai 2021, 15:40

    Wirklich sehenswert mit gutem Lichteinfall fotografiert!
    LG Gerhard
  • gre. 6. Mai 2021, 21:17

    Diese besondere Lichtstimmung kommt schön rüber.....sehr gut gefällt mir auch die Perspektive und der Schnitt.
    LG gre.
  • Frank Ebert 6. Mai 2021, 18:44

    Schöne symmetrische Ausrichtung und sauber belichtet, wirklich eine sehr
    sehenswerte Kapelle.
    LG Frank
  • Bluesfreundin 6. Mai 2021, 17:08

    Sehr gelungen, die ganze Serie gefällt mir!! Lg sigrid
  • rsiemer 6. Mai 2021, 16:16

    ein sehr guter blick in die apsis und danke für die infos.
    LG rudi
  • Misme 6. Mai 2021, 14:08

    Ein geschichtsträchtiger Ort und zugleich einer der inneren Einkehr, der Stille und Meditation. In der Geborgenheit der Apsis sich offenbaren und entlasten dürfen, kann als eine ganz persönliche Hilfe erfahren werden. Ein Sakralbau, bei dem auch Spolien verwendet wurden; ein pragmatisches Vorgehen, das schon im Mittelalter praktiziert wurde, wenn es an Material fehlte und man bereits Vorhandenes upcycelte.
    LG Misme