Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Sieht eigentlich lecker aus ...

Sieht eigentlich lecker aus ...

320 11

Andreas14057


Premium (World), Berlin

Sieht eigentlich lecker aus ...

... und irgendwer hat sich auch schon daran vergriffen. Aber nie täuschen lassen, viele Insekten, niedere Tiere wie Würmer, Weichtiere wie Schnecken und sogar einige Säugetiere und Vögel können Pflanzengift vertragen, die uns Menschen in arge Schwierigkeiten bringen, z.B. sogar das von Knollenblätterpilzen.

Fliegenpilz (Amanita muscaria)
Zoo Eberswalde, Oktober 2012

Der Name ist wohl nicht darauf zurückzuführen, dass man oder Frau nach Genuss "fliegen" kann, sondern darauf, dass er getrocknet als Fliegenfänger verwendet wurde. Junge Fliegenpilze kann bei richtiger Zubereitung das Gift entfernt und sie können als Speisepilze verwandt werden. In Teilen Deutschlands war dies üblich, in Japan ist der Fliegenpilz noch heute ein anerkannter Speisepilz.

Kommentare 12

  • Spiegelreflexe 28. März 2014, 18:39

    Licht und Farben sehen einfach wunderbar satt und herbstlich aus. Der Schärfegrad ist ebenfalls genau richtig. Ein rundherum schönes Pilzbild.
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 31. Januar 2013, 9:09

    Hallo Andreas.
    Der Fliegenpilz hat den Winter gut überstanden.
    Lg. Wolfgang.
  • werner 1957 30. Januar 2013, 20:27

    Jo der sieht sehr Schmackhaft aus,tolle Aufnahme in
    bester Qualität.
    LG Werner
  • Natur RB 30. Januar 2013, 19:17

    Ein wunderbares Pilzfoto bestens hast du den schönen in Szene und Licht gesetzt. Gefällt mir sehr gut Andreas !!!!!
    Gruß Reinhard
  • DAVP 30. Januar 2013, 18:57

    Aha, ist das der den Du Deiner lieben Frau zum kochen gegeben hast?
    LG Dieter
  • Joachim Irelandeddie 30. Januar 2013, 17:47

    Schöne Farben, aber das haben wir schon als Kinder gelernt - Finger weg!

    lg irelandeddie
  • Schnecke 61 30. Januar 2013, 15:35

    die sehen wirklich toll aus , man muss sie ja nicht unbedingt essen :-))
    lG Claudia
  • HEI-RUE 30. Januar 2013, 12:46

    Klasse Foto, aber ich gehe bei ihm immer auf Abstand, der "Kerl" ist mir dann doch zu giftig...!
    Dabei sieht er so schön und unschuldig auf Deiner super Aufnahme aus.......:-))
    LG Heidi
  • Irene Röder 30. Januar 2013, 11:54

    Er signalisiert ja schon durch die Farbe:Vorsicht!!!
    Schön vermittelt
    Grüße aus Hessen
    Irene
  • Luci 11 30. Januar 2013, 11:28

    Ja, hab das schon einmal geschrieben.
    Man kann alle Pilze essen.......................................
    Allerdings, einige nur EINMAL........
    LG
    Luci
  • Jen C. 30. Januar 2013, 10:23

    Ein tolles Makro mit klasse Farben.
    Gefällt.
    LG Jen

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen
Views 320
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Sigma 18-125mm f/3.8-5.6 DC OS HSM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 125.0 mm
ISO ---