Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Sie wollen nur spielen!

Sie wollen nur spielen!

404 3

Andreas14057


World Mitglied, Berlin

Sie wollen nur spielen!

Kanadischer oder Nordamerikanische Fischotter (Lontra canadensis)
Wildtierpark Edersee, Juni 2014

Während die meisten "normalen" Zoos wenig einheimische Tiere präsentieren und asiatische Kurzkrallenotter (Zwergotter) zeigen gibt es in den Wildparks die großen Verwandten zu sehen, jedoch meist nicht unseren einheimischen (europäischen) Fischotter (Lutra lutra), sondern diese Art aus der Neuen Welt, der dort die gleiche Nische besetzt wie unser Otter. Sie gelten als pflegeleichter, aber ich vermute, dass auch tierschutzrechtliche Gründe gegen die Haltung "unseres" Otters sprechen, denn einheimische Wildtiere dürfen - auch nicht für das Präsentieren in Zoos - eingefangen werden. Beide großen Otterarten unterscheiden sich äußerlich kaum, obwohl es sich nicht nur um unterschiedliche Arten handelt, sondern auch um Arten, die unterschiedlichen Gattungen angehören (Lontra und Lutra). Der nordamerikanische Fischotter ist mit einer Kopf-Schwanz-Länge von ca. 115 cm (Männchen) etwas kleiner als der europäische (ca. 130 m) und ihr Nasenspiegel ("Muffel", quasi die Unterseite zwischen den Nasenlöchern) ist unbehaart. Nach meinem Eindruck ist auch der Kopf etwas länger und schmaler und erscheint das Fell nass mehr wie das einer Robbe, aber ich weiß nicht ob dies arttypisch ist.

Kommentare 3

Informationen

Sektion
Ordner Marder
Views 404
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF 75-300mm f/4-5.6 USM
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 75.0 mm
ISO ---