Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Sie schlüpft gerade

Sie schlüpft gerade

532 10

Jürgen Gräfe


Pro Mitglied, Stadtroda

Sie schlüpft gerade

Aufnahme Stadtroda, 18.03.10
Am 18 schlüpften die letzten drei Roten); Osmia rufa, Syn. Osmia bicornis.
Damit sind nur aus drei Kokons keine Bienchen hervor gekommen.
Die letzten drei hatte ich einfach an den kältesten Standort (in meinem Keller) gestellt damit sie nicht vorzeitig schlüpfen.
Links ein leerer Kokon.
Wegen der Erläuterungen hänge ich mal die anderen Bilder an.

Heute geschlüpft
Heute geschlüpft
Jürgen Gräfe

am 02.03. geschlüpft
am 02.03. geschlüpft
Jürgen Gräfe

Ratet mal...
Ratet mal...
Jürgen Gräfe

Kommentare 10

  • Conni Middendorf 28. März 2010, 23:52

    Bei uns legen sie ihrer Brut oft im Lüftungsloch (ist eher ein kleiner Tunnel) des Küchenfensters ab. Müssten eigentlich auch bald schlüpfen.
    Nette Geschichte.
    LG Conni
  • Sonja Haase 23. März 2010, 21:30

    Toll, dass Du die Gelegenheit hast, uns das zu zeigen. Schönes Foto. Viele Grüße, Sonja.
  • Jürgen Gräfe 21. März 2010, 20:12

    Ich danke Euch, dass ihr für solche profanen Dinge der Natur so aufgeschlossen seid :-)
    lG
    Jürgen
  • Maren Arndt 21. März 2010, 8:43

    Deine Bienenserie ist so voller lebendigem Biologieunterricht, so voller Infos, großes Kompliment
    Und natürlich viele Grüße
    Maren
  • Katrin MeGa 20. März 2010, 21:46

    Schön, so "hautnah" dabei zu sein bei der Schlüpferei! Freut mich, dass Du die Bienchen anscheinend doch zum Teil durchgebracht hast. Sehr interessant ist das!
    LG Katrin
  • Wolfgang Weninger 20. März 2010, 20:25

    unglaublich, was du uns an Naturwundern bieten kannst ...
    Servus, Wolfgang
  • Dorothea Weckmann - Piper 20. März 2010, 15:22

    das ist spannend....
    und solche Dokumente findet man nur ganz selten durch Dich !!
    Toll...
    ich wünsche Dir und Deinen Bienen das schönste Frühlingswetter...
    lg dorothea
  • Klaus Kieslich 20. März 2010, 12:22

    Ein sehr gutes Naturdokument
    Gruß klaus
  • Ilse Bartels 20. März 2010, 11:03

    Es ist schon spannend, die Entwicklung. Leider bin ich doch sehr ängstlich. Deine Aufnahme sind Spitze.

    LG.ILse
  • Marguerite L. 20. März 2010, 10:46

    Schöne Doku, es ist nun warm geworden ...
    Grüessli Marguerite