Zurück zur Liste
Sie liegen Dir zu Füßen: die verzauberte Stadt und das weite Meer ...

Sie liegen Dir zu Füßen: die verzauberte Stadt und das weite Meer ...

6.234 24

Bodo Wit.


kostenloses Benutzerkonto

Sie liegen Dir zu Füßen: die verzauberte Stadt und das weite Meer ...

Alesund an der Küste Norwegens (Feb. 2007)

Alesund gilt als die Jugendstilstadt Norwegens.
Wer wissen will, wie es zu diesem einheitlichen Look gekommen ist,
der lese bitte unten die sachkundige Anmerkung
von Ulfert Kalverkamp.

Kommentare 24

  • Nico Hannemann 20. April 2008, 9:36

    Eine sehr schöne Landschaftsaufnahme...eine beeindruckende Aussicht ist das...sehr schön festgehalten!

    Gruß Nico
  • Jana Fischerova 1. Oktober 2007, 19:13

    Wunderbar, Bodo!
    Jana
  • Till F 28. August 2007, 22:49

    Ich stand -nehme ich mal an- an fast der gleichen Stelle. mit den Städten in Norwegen ist es wirklich komisch. Wenn man im Urlaub die ganze Zeit in der Natur in Norwegen ist, will man aus den -zum Grossteil- wirklich schönen Städten nach einer Stunde spätestens wieder aus den riiiesen Städten raus. Sobald man zu Hause und in einer Stadt ist, denkt man mit Wehmut an die schönen, kleinen Städtchen in Norwegen zurück :-)
  • Amelie Baumbach 18. Juni 2007, 17:07

    ATEMBERAUBEND!!!

    mehr worte bedarf es nicht.

    LG Amelie
  • Briba 19. März 2007, 20:11

    Hallo Bodo,
    habe mal auf die Schnelle geschaut, wer mir so flink eine Anmerkung in mein Lysbotn-Bild gesetzt hat. Deine Norwegen-Bilder sind ja hervorragend! Dies hier gefällt mir spontal besonders gut, weil ich den Blick kenne, ihn noch lieber so herrlich im Winter erleben würde. Brilliant!
    vg Brigitte
  • Reinhardt Graetz 10. März 2007, 18:47

    Beeindruckend!
    LG RG
  • Norman Preißler 27. Februar 2007, 22:26

    Ålesund ist eine tolle Stadt!

    LG, Norman
  • SiNa N. 25. Februar 2007, 16:18

    Wunderschöne Landschaft fantastisch festgehalten !

    Deine beeindruckenden Fotos verleiten den Betrachter, selbst dahin reisen zu wollen.
    Und historische Vorabinfo wird hier direkt mitgeliefert :-)

    SiNa
  • Walther und Moritz Ka 24. Februar 2007, 10:38

    Das ist so weit und so klar. Gefällt mir sehr gut.
    LG Walther
  • Manfred Lang 23. Februar 2007, 21:56

    Juni 2005 hat es in Strömen geregnet, im Vorjahr 2006, mit eben dieser auf dem Bild sichtbaren Finnmarken hingefahren, war das Wetter schon schöner, aber der Weg da hinauf beim Kurzaufenthalt zu weit!
    Heuer im Juni 2007 habe ich hoffentlich endlich mein Glück, diesen herrlichen Ausblick nicht nur auf deinem hervorragenden Bild hier, zu genießen! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Steffen N 23. Februar 2007, 12:37

    Um diesen Blick beneide ich dich richtig.
    Ich könnte mir vorstellen das ganze von dort oben eine ganze Weile zu betrachten, obwohl man dort bestimmt ganz schnell kalte Füße bekommt.
    Ich freue mich schon auf weitere Bilder hier und auf das Endergebnis Anfang Juli.
    LG. Steffen
  • Alex der Vikinger 22. Februar 2007, 20:59

    Eine wunderschöne und typische Aufnahme von Ålesund. Auch wenn die Stadt im Jugendstil wieder errichtet wurde muss man doch sagen, dass eben dieser Jugendstil von den Einwohnern nicht gepflegt wurde. Ich habe mir selbst ein Bild vor Ort gemacht und war masslos enttäuscht vom Zustand dieser Stilepoche zu unserer Zeit.
    Trotzdem ist die Stadt aus der Ferne immer wieder ein Foto wert.
    Lg Alex
  • Ulfert k 22. Februar 2007, 18:37

    @MARTINA BRAND: ....Das Erscheinungsbild von Alesund hat folgenden Grund:
    In der Nacht zum 23. Januar 1904 zerstörte ein Feuer die Stadt fast komplett (ausgelöst durch eine umgekippte Petroleumlampe in einer Margarinefabrik). Das Feuer brannte 16 Stunden lang. 850 Häuser wurden zerstört, 10.000 Einwohner waren obdachlos.

    Die Stadt wurde auch mit Hilfe von Deutschland wieder aufgebaut. Kaiser Wilhelm II. (ein begeisterter Norwegenverehrer) befahl die Lieferung von Lebensmittel, Medikamenten und Baumaterialen. Er schickte vier Schiffe mit Katastrophenhilfe, finanziert aus seiner Privatschatulle. Die entladenen Schiffe dienten den durch den Brand obdachlos gewordenen Menschen als Notunterkunft. Durch den Wiederaufbau ist Ålesund berühmt für die vollständig im Jugendstil errichtete Innenstadt. Nach einem Erlass durften neue Häuser nur noch aus Stein gebaut werden. Innerhalb von nur sieben Jahren war der größte Teil von Ålesund neu errichtet.
    Lt.Wikipedia)

  • Ma Bu 22. Februar 2007, 18:05

    Toller Titel für das märchenhafte Foto.
    LG
    Martina
  • Bodo Wit. 22. Februar 2007, 12:47

    @ELFI: ... ich muß gestehen, ich habe die bequeme Variante genommen ... Habe aber die Entschuldigung, dass ich - trotz der Hurtigrutenfahrt - noch einen Termin in der Stadt hatte, weil ich beruflich dort war. Es kommen noch ein paar Bilder, aber nicht zuviele. Aber da ich vermutlich Ende März und im Mai nochmal hochreise, gibt es die Chance, dann noch etliche Bilder zu machen.
    LG Bodo

Informationen

Sektion
Ordner Bilder Bodo Wit.
Views 6.234
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten