Zurück zur Liste
Sie haben die Wahl, Aussicht genießen oder schnell?

Sie haben die Wahl, Aussicht genießen oder schnell?

3.304 9

Nico Berte


Premium (World)

Sie haben die Wahl, Aussicht genießen oder schnell?

Der EC 8 nach Hamburg-Altona ist, mit dem Aussichtswagen, ein Fernzug für Genießer, die die schöne Landschaften vor allem im Mittelrheintal, genießen wollen. Dagegen werden die Fahrgäste im Lyria aus Paris über Dijon nach Zürich eher die relativ kurze Fahrzeit zwischen den beiden Metropolen bevorzugen. Ersterer braucht umgerechnet einen ganzen Arbeitstag mit Überstunden, während der zweite nur einen halben Arbeitstag mit Raucherpause braucht. :-)

Kommentare 9

  • Thomas Reitzel 17. November 2022, 8:59

    Ja, uns GenußBahnreisenden geht es ums Unterwegssein, ums Fahren in menschlich erträglichem Tempo, also mit maximal 160 km/h(was im Gegensatz zu früheren Zeiten schon sehr schnell ist!), um die vorbeiziehende Landschaft noch genießen zu können. Da sind die Aussichtswagen, von denen es leider nur zehn Exemplare gibt, die erste Wahl.
    Es ist weise und zuzvorkommend von den SBB, zwei dieser Wagen in den EC 8 / 9 einzusetzen und damit den Reisenden auf der Fahrt durch Deutschland ein besoders schönes Reiseerlebnis zu ermöglichen.

    Neulich bin ich mitgefahren, bis nach Köln.
    Was soll ich Euch sagen:
    Da sitzen sie in dem Aussichtswagen, starr wie die Dummies, starren bestenfalls auf ihr Händi, lesen Zeitung oder haben die Augen zu. Die allerwenigsten der Fahrgäste(der Wagen war fast komplett ausreserviert) haben überhaupt zur Kenntnis genommen, was ihnen da geboten wird; bei der vorbeiziehenden Landschaft war klar zu erkennen, daß nur die wenigsten wußten, wo sie sich gerade befanden, welche Landschaft es war und wie auch nur der Fluß heißt(Rhein!!), an dem es entlanging!!
    Wie stumpf kann die Menschheit eigentlich noch werden?
    Die wären besser alle im TGV gereist, oder ähnlichen Gefährten mit den üblichen Schießschartenfenstern! Denen geht es nur ums Ankommen, nicht ums Reisen an sich... ist man ja vom Fliegen so gewohnt. Kopfschüttel.
    • Nico Berte 27. November 2022, 10:37

      Nicht zu vergessen, dass die Bestuhlung in den Schießschartenfensterwagen ja auch höchst gewinnbringend ausgerichtet ist und nicht zum Hinausschauen für jeden Fahrgast "optimiert" ist... 

      BG Nico
    • Thomas Reitzel 5. Dezember 2022, 12:21

      Stimmt, auch für mich ein ganz gravierender Kritikpunkt.
      Was steckt dahinter? In meinen Augen das Desinteresse der Fahrzeugdesigner in mehrheitlicher Einigkeit mit einem desinteressierten Fahrgastpublikum, denen das Hinausschauen in die verbeiziehende Landschaft völlig abhanden gekommen ist.
      Ich könnte mich endlos darüber aufregen!
    • Nico Berte 5. Dezember 2022, 19:10

      Was soll man auch schon draußen sehen, wenn man auf den Schnellfahrstrecken nur Betonwände vorbeiziehen sieht: Tunnel, Schallschutzwand, Tunnel, Schallschutzwand, Tu...
  • Raymond Jost 16. November 2022, 22:52

    Da wären mir die Überstunden auch schon lieber, weil ich viel sehen und erleben möchte.
  • Klaus Kieslich 16. November 2022, 21:16

    Ich mache lieber Überstunden !!!!!!!!
    Gruß Klaus
  • makna 16. November 2022, 19:49

    Das mittlere Rheintal vom Zug aus genießen: Klar doch ... :-)
    ... aber im schnellen TGV von München nach Paris:
    Das ist ebenso klar ... auf der deutschen Strecke
    kann der TGV sein Tempo eh nicht ausfahren.
    Den Aussichtswagen der SBB habe ich
    am Rhein schon genossen, hingegen
    auf meiner Hausstrecke nach Lindau
    leider nie - nun ist es zu spät !

    Schweiz-EC (51)
    Schweiz-EC (51)
    makna

    Immerhin hab' ich ihn im Allgäu ins Bild gesetzt.

    BG Manfred
  • fotoralf.be 16. November 2022, 19:10

    Dann lieber die Aussicht. Bahnreisen sollten genossen werden.
    Ralf