Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Sie blühen wieder (Orchis mascula)

Sie blühen wieder (Orchis mascula)

838 3

Thomas E. Herrmann


Premium (Basic), Sulzbach/Main

Sie blühen wieder (Orchis mascula)

Nachdem ich hier am Freitag wieder Bilder von Orchideen entdeckt hatte, musste ich heute unbedingt wieder "auf die Pirsch".

Die Purpurea, durch die ich auf den Beginn der Orchideensaison hingewiesen wurde, sind auch bei uns noch nicht so weit, sollten aber zum Wochenende evtl. blühen.

Da ich aber an gleicher Stelle schon jedes Jahr blühende mascula entdecken konnte, war ich auch heute optimistisch. Und ich wurde nicht enttäuscht. So viele mascula hatte ich an der Stelle (Leute hier, die mich kennen, wissen von welchem Ort ich spreche) noch nie gesehen, der halbe Hang war violett.

Die hier gezeigte stand sehr schön und etwas windgeschützt.

Kommentare 3

  • Thomas E. Herrmann 7. Mai 2013, 10:33

    @ Reinhard: Sie sind schon ziemlich weit in der Blüte, ich rechne damit, dass spätestens Ende nächster Woche das meiste vorbei ist.
    Dafür kommen dann aber die Purpurea, und beim Frauenschuh will ich auch mal vorbei schauen, der wird aber sicher noch weiter hinten dran sein.
    @ Anne: Freut mich, wenn ich mit dem Foto weiter helfen konnte.
  • fotommy 7. Mai 2013, 6:56

    Danke fürs zeigen, jetzt bin ich mir sicher, dass mein Foto dieselbe Spezies zeigt. Bin Anfänger bei den Orchideen, aber ganz fasziniert.
    Gruß, Anne
  • Natur RB 6. Mai 2013, 11:17

    Sehr schöne Pflanze und schon so weit in der Blüte. Ein feines Foto Thomas !!!! Gruß Reinhard