Zurück zur Liste
* Sidelhorn: Mondaufgang *

* Sidelhorn: Mondaufgang *

18.213 16

David Kaplan


kostenloses Benutzerkonto, Schwarzenberg

* Sidelhorn: Mondaufgang *

Zwar war dieses Wochenende schon wieder verplant, aber bei diesem tollen Wetter und der idealen Mondphase wollte ich es mir nicht nehmen lassen die Nacht in den Bergen zu verbringen. Am Freitag entschied ich mich spontan nach der Arbeit aufs Sidelhorn (2764m)zu gehen, da man von dem Gipfel eine unvergleichliche Rundumsicht hat und insbesondere einen freien Blick nach Südosten. Ich startete von der Grimselpasshöhe. Leider ging ich den längeren Weg über die 9-Seen-Wanderroute wo man das Sidelhorn von Westen her besteigt. Nach 90 Minuten Aufstieg war ich dann endlich auf einem Gipfel und konnte noch ein paar Sonnenuntergangs-Aufnahmen machen.
Leider stellte ich daraufhin fest, dass ich gar noch nicht auf dem Sidelhorn war, sondern erst auf einem Vorgipfel mit Messstation. Der echte Gipfel war noch etwas weiter östlich und gut 30m höher. Also machte ich mich während der Dämmerung auf und stieg noch auf den echten Gipfel hoch. Von dort war die Aussicht nochmals besser, insbesondere Richtung Osten wo sich nun ein wunderbarer Wolkenteppich bildete.
Leider wurde es dann empflindlich frisch auf dem Gipfel, wo es zudem auch sehr windig war. Im 800m tiefer gelegenen Grimsel Hospiz wurden noch knapp 9° gemessen. Auf dem Sidelhorn dürften es etwa noch geschätzte 4° gewesen sein. Ohne Schlafsack oder Zelt bis zum Tagesanbruch durchzuhalten wäre nicht wirklich angenehm gewesen. Noch ein letztes Foto vom Gipfel und dann wollte ich mich bereit machen für den Abstieg. Eigentlich wollte ich bis zum Mondaufgang auf dem Gipfel bleiben, aber ich entschied mich, schon kurz vorher abzusteigen und unterwegs noch ein paar Fotos zu machen. Eine gute Entscheidung, wie sich später zeigen sollte.

Kommentare 16

  • J. Simon 6. Oktober 2012, 23:41

    Respekt!!!

    Absolut starke Aufnahme.

    LG J.Simon
  • JaniXX 19. August 2012, 21:15

    Unglaublich...wie alle deine Bilder! Bin restlos begeistert!!!
  • ann margAReT 14. August 2012, 23:27

    einfach nur schön, traumhaft schön.
    ann
  • Stephan K. 13. August 2012, 22:34

    Hallo David,
    ich bin mal wieder ganz begeistert von deiner tollen Serie dieser nächtlichen Bergwelt. Da hast dir den richtigen Panoramagipfel ausgesucht. Wenn ich wieder in dieser Gegend bin muss ich dort auch mal hoch. Ich bin hier vom Furkapass kommend auf dem Weg ins Wallis immer nur unten vorbei gefahren. Der Blick von hier auf die Urner Alpen mit dem Dammastock ist einfach klasse! Auch den Rhonegletscher mit den Lichtern des nahe gelegenen Hotels glaube ich zu erkennen. Nur der Mond überstahlt hier die Konturen der Berge ein wenig.
    FG aus München
    Stephan
  • Mario Hübler 13. August 2012, 21:09

    Sehr feine Bilder wieder von Dir.

    VG Mario
  • Rocco Köhler 13. August 2012, 16:57

    Fantastische Serie! Mehr kann man dazu nicht sagen!
  • stillerfuerst 13. August 2012, 13:31

    Eine fesselnde Aufnahme!
    VG Sebastian
  • A.H 13. August 2012, 8:22

    WOW
  • Charly Winkler 12. August 2012, 23:50

    rechts der Furkapass...
    du wirst eh den kurzen abstieg genommen haben...
    ist es schöner- und schneller...

    LG- charly
  • westimages photography 12. August 2012, 21:27

    per aspera ad astra!!!
  • Ruth P 12. August 2012, 21:24

    ggg...etwas viel "Leider" in deinem Text...das nenn ich Jammern auf hohem Niveau ;-)) Du hast doch ganz tolle Werke geschaffen! Ich war am Freitag auch auf der Grimsel, da hätte man sich ja fast wieder treffen können...so spektakuläre Bilder sind mir aber wie immer keine gelungen.
    Liebi Grüess Ruth
  • Mario Voigt 12. August 2012, 20:51

    Eins schöner als das andere!
    Großes Kompliment. Deine Bilder sind wirklich ein außergwöhnlicher Genuss!
    Gruß Mario
  • Selma von Bytomski 12. August 2012, 20:14

    Romantik pur !
    LG selma
  • Bernd Spittel 12. August 2012, 20:13

    einfach nur genial die bilder die du machst.
    starke arbeit.

    lg aus münchen.
    bernd
  • Prastine1984 12. August 2012, 20:09

    Geradezu magisch, diese Berglandschaft. Lg, Christine

Informationen

Sektion
Ordner Schweiz
Views 18.213
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1280
Brennweite 19.0 mm
ISO 3200

Öffentliche Favoriten