Zurück zur Liste
Sichelmond am Trifels

Sichelmond am Trifels

29.391 15

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Sichelmond am Trifels

Gestern Abend konnte ich mich endlich mal wieder auf die Jagd nach dem Sichelmond machen!
Monatelang wurde mir diese Mondphase durch schlechtes Wetter vermießt.
Auch gestern Abend war es ein Glücksspiel, denn von Westen her kam eine große Wolkenfront zu uns gezogen.
Wie ihr sehen könnt, hatte ich aber noch Glück! Es gibt nur leichte Wolkenschleier am Nachthimmel und die Mondsichel und sogar die Sterne leuchten durch.

Ich stehe unterhalb der Burg Trifels, die sich durch ihre erhabene Lage immer für solche Motive eignet.

Kommentare 15

  • HeimoK 2. Dezember 2019, 16:30

    Einfach nur super mit dem Mond dazu.Da bist du ein wahrer Spezialist! lg Heimo
  • Pfotengrafie83 2. Dezember 2019, 13:51

    Klasse.... sag mal schläfst du nachts überhaupt? ;) tolles Foto.
    LG CAro
  • Thomas Schimmele 1. Dezember 2019, 23:11

    Klasse Aufnahme mit dem Tele, wieder hervorragend recherchiert. Mich stören die dunklen Bildbereiche nicht, der Schwerpunkt der Aufnahme liegt eindeutig und der Burg und der Mondsichel.LG thomas
  • Boga3 1. Dezember 2019, 21:08

    Ein fesselndes Bild mit dem Sichelmond als Eyecatcher. Ich finde, die dunklen Bereiche spielen da keine große Rolle H. G. JÜRGEN
  • thomas-digital 1. Dezember 2019, 19:55

    Jochen das begeistert! Da hast du noch einmal eine ordentliche Schippe drauf gelegt. 
    - lg thomas
  • geraldbastian 1. Dezember 2019, 19:39

    Hallo Jochen,
    unsere Burg  Trifels immer wieder schön anzuschauen.
    Eine  scharfe und kontraststarke Aufnahme,die Struktur des Sichelmondes ist klar erkennbar.Schöne Aufnahme.
    Der Dynamikumfang ist bei der Aufnahme extrem da ist natürlich nichts mehr
    mit Struktur im Vordergrund.Ich bin mir aber nicht sicher ob da was mit Luminanzmasken zu machen wäre? wie Du weißt kenne ich mich mit dunklen Fotos aus.
    Lg
    Gerald
    • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 1. Dezember 2019, 19:49

      Hi Gerald, mein Augenmerk lag darauf, den Mond nicht zu hell und die Burg nicht zu dunkel werden zu lassen. Dies hat den Dynamikumfang der Kamera schon vollständig ausgereizt. Ich halte es für völlig unmöglich, bei dieser Aufnahme noch was aus den dunklen Bereichen heraus zu holen. Ich hatte auch - mit geringerer Brennweite - 3teilige HDR mit jeweils 3 Blendenstufen gemacht. Selbst da ist der Vordergrund noch sehr grenzwertig am Dunkelrauschen.
      Lg Jochen
  • Phoskosmos 1. Dezember 2019, 16:08

    Eine Augenweide! Absolut herrliches Bild. Gruss Stefan
  • Ruga549 1. Dezember 2019, 15:05

    Beeindruckende Aufnahme!
    LG Helmut
  • Reinhold Bauer 1. Dezember 2019, 13:57

    Ein bekanntes Motiv in einem sehr seltenen Ambiente, hervorragend festgehalten. LG R
  • † fotoultimo 1. Dezember 2019, 9:56

    Das sieht sehr gut aus ...

    Gruß von fotoultimo
  • Elke 1. Dezember 2019, 9:54

    Tolles Motiv und eine super Schärfe auf der Burg. Das hat bestimmt keiner. Hättest du in den dunklen Vordergrund nicht noch etwas Struktur bringen können. LGE
    • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 1. Dezember 2019, 10:01

      Ja, allerdings nur mittels starkem Aufhellen der Tiefen. Dies hätte zu massivem Dunkelrauschen geführt und der Aufnahme nicht gut getan. Die Dynamikunterschiede sind einfach zu groß, um den sehr hellen Mond und die fast völlig dunkle Landschaft bei diesen Lichtverhältnissen darstellen zu können. HDR wäre eine Alternative, aber durch die hohe Brennweite verschiebt sich der Mond zu sehr, während die Aufnahmen laufen.
      Lg Jochen
    • Elke 1. Dezember 2019, 10:11

      Ja ok. An das Verschieben des Mondes denkt man erst mal nicht. Ein partielles Aufhellen hätte man aber bestimmt hinbekommen ohne dass das ganz Bild davon betroffen wäre. Aber das ist eine Sisyphusarbeit. Aber auch so - ein ganz tolles Foto. LGE