Zurück zur Liste
Sibirien 1946/47...

Sibirien 1946/47...

1.675 2

Günter D.


kostenloses Benutzerkonto

Sibirien 1946/47...

möchte ich dieses mir von einem Freund zur Verfügung gestellte Foto nennen.
Auch den nachfolgenden Text hat er selber verfasst:
Diese Eisenbahn schnitzte mein Vater in den Monaten Januar bis April 1946 in russischer Kriegsgefangenschaft für mich zu meinem 6.Geburtstag. Zuerst schnitzte er alle Einzelteilen und dann wurde alles zusammengeklebt. Sie ist voll fahrbar.
Zu diesem Zeitpunkt wußte er noch nicht, ob wir die Flucht aus Ostpreußen überlebt haben.
Mein Vater hatte als Zahnarzt eine Sonderstellung im Lager, weil er durch seinen Einsatz mit dafür sorgte, dass die Todesrate an Gefangenen gesenkt wurde. Einfache Instrumente wurden für ihn von Gefangenen angefertigt und machten nur so Zahnbehandlungen möglich.
Mein Vater kam 1950 aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause und brachte mir diese Eisenbahn mit.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich eine Adresse bekäme von einem Museum oder ähnliches die diese Bahn eines Tages ausstellen und beherbergen würden damit so etwas der Nachwelt erhalten bliebe!

Kommentare 2

  • | Limited Art | Photography | 15. Januar 2010, 7:37

    hamageschichte... da läufts mir kalt runter... dennoch eine freudige wende... TOP... respekt...

    wegen einem museum... schwer... http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnmuseum

    es sind so viele... vllt. berlin oder münchen...
    halt uns auf den laufenden... grüßle... Joe...
  • alesiG 14. Januar 2010, 22:50

    das ist nicht nur ein kleines Kunstwerk wie ich finde,sondern etwas unersetzliches,was dich mit deinem Vater verbindet ,und deinem Vater Kraft und Trost gab und den Mut seine Gefangenschaft durch zu halten.
    Schöne Aufnahme .
    Wo aus Ostpreußen kommst du den,meine Familie stammt aus Insterburg bei Konigsberg.
    l.g. alesiG