9.208 28

Ulrike Qu.


kostenloses Benutzerkonto, östlich von Köln

Sibelius-Denkmal

in Helsinki
Jean Sibelius (1865-1957), finnischer Komponist

Als das Denkmal 1967 enthüllt wurde, hagelte es Proteste gegen die Künstlerin Eila Hiltunen, die vier Jahre lang Stahlröhren zu futuristischen Klangkörpern zusammengeschweißt hatte. Die Finnen waren sauer, da das Denkmal an eine Orgel erinnert; Sibelius aber nie ein Orgelwerk geschrieben hat. Die Künstlerin hat dann noch "schnell" eine Büste von Sibelius angefertigt, die sich neben dem Monument an einem Granitfelsen befindet.
Mittlerweile sind die Finnen aber stolz auf dieses Denkmal (laut Merian Ostsee-kreuzfahrt)
Ich fand den Park klasse, leider waren wir da nur für einen kurzen Fotostopp in der Mittagszeit...

Kommentare 28

Informationen

Sektion
Views 9.208
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten