1.348 3

Stephan.Mertens


kostenloses Benutzerkonto, Potsdam

Shower

Nachdem wir einige recht trockene und teils sogar sonnige Tage im Rogen Naturreservat verbracht hatten, kündigte sich die erste Regenfront hier auf der gegenüberliegenden Uferseite des Rogen an und erreichte uns wenig später. Das Wetter wurde am folgenden Tag nur noch grauer und durch zunehmenden Wind und niedrige Temperaturen äußerst ungemütlich, was einen Tag im Zelt und in den kurzen Regenpausen ein paar kurze Geländeerkundungen bedeutete.
Die Landschaft dort zeigt ein vollkommen anderes Schweden. Sogar die direkt angrenzende Femundsmarka auf der norwegischen Seite hat schon einen etwas anderen Charakter. Die hier dominierenden großen Felsflächen und Felsbrocken, die in allen Größen in der Gegend verteilt liegen, dazu diese Menge an kleinen Seen, die irgendwie alle miteinander verbunden sind, die einmalige Vegetation aus kurzen, krüppeligen Kiefern und einigen ebenso kleinen Birken und letztendlich die flachen, abgerundeten, felsigen und weitläufigen Berge bilden zusammen einfach einen landschaftlich unglaublich schönen Teil Schwedens.
__________________
19. August 2008

Kurze Zeit später:
Noch später:

Kommentare 3

  • Peter Silje 9. Mai 2010, 16:05

    Schweden so wie ich es mag!
    2009 im Juli gab es dort 32°C und wir brachen bei einem millionenfachen Überfall der Moskitos kurzfristig die Tour in den Rogen ab.
    Ab ich werde wieder kommen.
    Nur noch 7 Wochen.
    VG Peter
  • Martin Höhn 7. Mai 2010, 23:42

    Besonderg gut an der Aufnahme gefällt mir der nahezu durchs ganze Foto verlaufende helle Streifen im Wasser an der Horizontlinie. Er teilt das Foto wunderbar grafisch ausermittig in 2 Bereiche. Licht ist natürlich auch top!
    Gruß
    Martin
  • Tore Straubhaar 7. Mai 2010, 20:47

    Hallo Stephan,

    was für eine herrliche Landschaft, ein unheimlich schönes Stück Schweden, in welches ich immer wieder gerne komme. Vor zwei Jahren haben wir dort den ersten Herbststurm mit dem ersten Schnee erlebt. Im Winter ist dieses Gebiet meines Erachtens deutlich schwerer zu beskitouren als der Sarek, zumindest wenn die Felsenmeere noch nicht tief genug eingeschneit sind...
    Superschön... schaurig schön!

    Viele Grüße von Tore