17.419 5

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Shohizinda 06

Eine der bekanntesten Nekropolen in Zentralasien ist Shohizinda, die am Südost-Hügel des Afrosiab erbaut wurde. Sie wurde etappenweise vom 11. bis 19. Jahrhundert erbaut und ausgebaut. Ab dem 14. Jahrhundert wurden die Adligen der Dynastie der Timuriden hier bestattet. Der gesamte Komplex besteht aus ca. 20 Mausoleen und wird von Usbeken und Touristen gleichermaßen viel besucht. Neben der Nekropole befindet sich ein großer muslimischer Friedhof aus dem 9. Jahrhundert, der auch heute noch für Bestattungen genutzt wird.

Kommentare 5

  • MarianneWogeck 24. Oktober 2020, 17:29

    Eine besondere Architektur, die du ausgezeichnet zeigst mit gutem Bildschnitt und natürlichen Farben sowie Kontrasten..
  • esti 7 23. Oktober 2020, 9:33

    Nun setz ich mich an diesen erhobenen
    Ort, sehe Farben, warm und erdig, sich
    verbinden mit den blau Tönen des
    Himmels und des Wassers.... schöne
    Bild- und Formensprache.
    Gern wäre ich auch einmal dort, nun aber
    freue ich mich über dein  Bild davon, dass
    mir diesen Ort näher bringt.....und immer 
    fein auch, deine informativen Texte dazu.
    *
    Herzliche guten Morgengrüsse,
    Ernestine
  • EstebanS 22. Oktober 2020, 18:21

    Sehr schön aus der leicht erhobenen Perspektive und mit den Fußgängern ins Bild gesetzt.
    LG, Stefan
  • FotoLuca 22. Oktober 2020, 17:54

    Ist ja ein toller Ort mit interessanten und schönen Gebäuden,  da ich würde ich auch mal gerne hinfahren :-)
    Lg