Zurück zur Liste
sex and drugs and marching bands - 01

sex and drugs and marching bands - 01

3.647 4

Northern Lights


kostenloses Benutzerkonto

sex and drugs and marching bands - 01

Die Pattaya City Marching Band ist eine Marching Band aus Pattaya in Thailand. Sie ist amtierender Asienmeister.

Im Jahr 2011 gewann sie die thailändischen Meisterschaften, die European Open Championchip bei den Rasteder Musiktagen und traten auf dem Tropicana Festival in Paris auf.

Insgesamt gewann die Pattaya City Marching Band bei Weltmeisterschaften 20 Gold-, 16 Silber- und 14 Bronzemedaillen.

Die Umgebung des heutigen Pattaya wird nur ganz am Rande der thailändischen Geschichte erwähnt. Bei der Belagerung der siamesischen Hauptstadt Ayutthaya durch die Burmesen sah Phraya Taksin, dass er nicht aus eigener Kraft standhalten konnte. Also machte er sich im Januar 1767 über Nakhon Nayok auf den Weg nach Rayong und Chantaburi, um dort zusätzliche Truppen zu sammeln. Zwischen Na Kluea und Bang Lamung schlug er sein Lager auf. Auf dem Rückweg von Chantaburi mit dem Schiff traf er südlich von Chonburi auf Tong Duan, den späteren König Phuttayodfa Chulalok (Rama I.), beide zusammen konnten anschließend die Burmesen für immer aus dem Land vertreiben.

Noch in den 1950er Jahren bestand der Küstenabschnitt zwischen Si Racha und Sattahip nur aus einer Handvoll Dörfern. Die Bucht von Pattaya selbst war nur von einigen Fischerfamilien bewohnt, die hier das ruhige Wasser und die sichere Lage schätzten, waren sie doch im Norden und im Süden durch Landzungen und im Hinterland durch Hügelketten geschützt. An der nördlichen Landspitze wurde in früheren Zeiten Meersalz hergestellt, der heutige Name (Na Kluea - Salzfelder) deutet noch immer daraufhin.

Die eigentliche Geschichte des heutigen Pattaya beginnt erst in den frühen 1960er Jahren, als sich während des Vietnamkrieges in Sattahip eine Basis der US-Marine befand, daneben wurde Utapao von den USA als Airbase ausgebaut. Die GIs fuhren in ihrer Freizeit in das nahe gelegene Pattaya, um sich dort an den sauberen Stränden zu entspannen. Bald wurde der Ort zur „Rest and Recreation Area“ (R&R) des US-Militärs mit einem einzigen Hotel internationalen Standards, der Nipa Lodge. Nach und nach benutzten auch Besucher aus Bangkok am Wochenende die Möglichkeiten, obwohl die vierstündige Anfahrt über holprige Provinzstraßen recht ermüdend war.

Nach dem Ende des Vietnamkriegs blieben zwar ab 1975 die GIs fern, dennoch entwickelte sich Pattaya binnen weniger Jahre zu einem bedeutenden touristischen Zentrum Asiens. 1979 wurde dem Ort der Status einer Thesaban Nakhon (etwa: Großstadt, mit eigener Verwaltung) zuerkannt.

Seit einigen Jahren sind Bestrebungen im Gange, den Sextourismus einzudämmen. Es gibt in Pattaya inzwischen einen großen seriösen Tourismuszweig, der eine gute Alternative zu den anderen Touristenzentren des Landes, Phuket und Ko Samui, bietet.

Für die Sicherheit von Touristen steht außer der örtlichen Polizei die „Tourist Police“ zur Verfügung, die organisatorisch eigenständig ist und über gute Fremdsprachenkenntnisse (in erster Linie Englisch) verfügt.

sex and drugs and marching bands - 02
sex and drugs and marching bands - 02
Northern Lights.

sex and drugs and marching bands - 03
sex and drugs and marching bands - 03
Northern Lights..

Kommentare 4