Zurück zur Liste
Serie Nr.1......"Herbst am Schloss Blankenhain".........Bild Nr. 1

Serie Nr.1......"Herbst am Schloss Blankenhain".........Bild Nr. 1

2.330 9

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

Serie Nr.1......"Herbst am Schloss Blankenhain".........Bild Nr. 1

Burgen und Schlösser aus Sachsen / Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Die Geschichte des Bauwerks reicht wahrscheinlich bis in das 12. Jahrhundert zurück. Urkundliche Erwähnung fand es erstmals 1423 als Wasserburg. 1661 brannte das Schloss bei einem verheerenden Brand zur Hälfte ab und wurde bis ins Jahr 1699, andere Quellen sprechen von 1700, neu erbaut. Das aus dem Jahr 1765 stammende Mansarddach mit den barocken Turmhauben ist noch vorhanden.

1699 wurde parallel zum Schloss ein Vorschloss als Wirtschaftsgebäude hinzugefügt. Im 18. und 19. Jahrhundert wurde dieses Vorschloss mehrfach umgebaut und 1949 in zwei Neubauernhofstellen aufgelöst.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges sollte das Schloss auf Befehl der sowjetischen Besatzung abgerissen werden, was aber durch den Einsatz mutiger Blankenhainer verhindert werden konnte.
(Aus Wikipedia)

Kommentare 9

  • ALLWO 21. April 2013, 11:18

    Hallo Manfred ... Durch Zufall bin ich auf Deinen Seiten gelandet ... und bin doch von Deiner wundervollen Sammlung der Schlösser und Burgen mächtig beeindruckt - Das Angebot ist reichhaltig und immer sehr schmackhaft angeboten .. Als ein schönes Beispiel möchte ich dieses herrliche Foto bezeichnen - Herzlichen Glückwunsch von Wolfgang
  • jogi2 4. Januar 2011, 20:35

    Hallo,Deine Bilder aus unserer Region gefallen mir sehr gut.Einfach Spitze!
    Grüße Wolfgang
  • Grazyna Boehm 16. Dezember 2010, 21:04

    Schön sind Deine Bilder, farblich genau das was ich mag!
    Gruß, Grazyna.
  • ...johanna... 6. November 2010, 10:08

    Sehr schöne Aufnahme. Der Bildschnitt gefällt mir, mit den Blättern im oberen Bereich und das Wasser mit der schönen Spiegelung.
    vg, Johanna
  • Ebert Harald 5. November 2010, 16:36

    traumhaftes Postkartenmotiv,VLG Harald
  • anne47 4. November 2010, 21:44

    Ein richtiges Kalenderfoto ist dir hier gelungen mit der herrlichen Spiegelung dieses eindrucksvollen Schlosses. Die Farben sind ausgezeichnet und auch die Umrahmung mit Blättern gefällt mir gut.
    Ein Glück, dass man sich gegen den Abriss des Schlosses gewehrt hat, heute können sich ganz viele Leute an diesem Anblick erfreuen.
    LG Anne
  • Siegfried J 3. November 2010, 20:05

    Insgesamt eine deiner schönsten Burgen und Schlösser Serien. Jedes einzelne Foto ein Augenschmaus - klasse Farben, Bildschnitte, herrliche Spegelungen usw. -

    Gruß
    Siggi
  • Helga Blüher 3. November 2010, 10:09

    Wunderschön mit der Spiegelung und dem natürlichen Blätterrahmen.
    LG Helga
  • Sverije 3. November 2010, 7:11

    Eine perfekte Spiegelung und wieder einen herbstlichen Rahmen gesetzt. Wunderbar, Du hast ein Auge dafür, die Bilder stimmungsvoll wirken zu lassen. Danke für die schöne Aufnahme :o). Hier verweilt man gerne etwas länger....
    LG Sverije