Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

September Evening Light at Porthleven


Obwohl meine Frau, Lubeca , schon einmal ein sehr ähnliches Foto in die FC eingestellt hat, möchte ich es ihr gleich tun und ein schönes Abendlicht aus dem Hafen des kleinen Fischerörtchens Porthleven in der englischen Grafschaft Cornwall zeigen …

Porthleven ist ein kleines Städtchen, wenige Kilometer südwestlich der Stadt Helston, an der südlichsten Ecke Englands. Der Hafen von Porthleven wurde angelegt zur Zeit der Segelschiffahrt als Schutz für Schiffe, die durch westliche Winde an den steilen Küsten der Lizard Halbinsel Gefahr liefen, auf die Felsen gedrückt zu werden.

Das Foto zeigt den Turm des Bickford-Smith Institutes direkt neben der Hafeneinfahrt. Das Gebäude ist keine Kirche, sondern beherbergte früher die Stadtverwaltung, heute einen Snooker Club (beliebte englische Variante des Billards).

Der Turm ist berühmt als Fotomotiv, wenn bei Winterstürmen hohe Wellen über die Hafenmole schlagen und sich an diesem standhaften Turm gewaltig brechen.


1999 haben wir während unseres Cornwall-Urlaubs bei Helston unsere Unterkunft und so waren wir damals recht häufig in Porthleven und haben auch mehrere Male unser Abendessen im „Harbour Inn“ zu uns genommen.

Dieses Jahr waren wir nur einmal dort … es hatte sich nicht viel geändert, auch dieses Mal speisten wir im „Harbour Inn“. Und doch war es irgendwie anders …


Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48,
United Kingdom, Cornwall, Porthleven, September 2018


Hier die Aufnahme von Lubeca :

Abendstimmung in Porthleven
Abendstimmung in Porthleven
Lubeca


Wer will kann ja gerne mal was zum Vergleich der Aufnahmen schreiben …

Kommentare 20

  • Reinhard D. L. 29. September 2021, 17:56

    in einem schönen licht und mit einer guten bildgestaltung hast du dieses motiv präsentiert.
    gruß
    Reinhard
  • Blula 15. Februar 2020, 18:22

    Das Herbstlicht ist doch einfach  s c h ö n !!
    Ja, Cornwall würde mich auch einmal reizen. Das Bild wirkt sehr einladend
    LG Ursula
  • Sabine Pachali 13. März 2019, 18:16

    Hach, ja, Dein Foto weckt in der Tat wunderschöne Erinnerungen! Und Du hast das beste Licht des Septembertages erwischt, weil Du etwas später ausgelöst hast als Lubeka. Die Lichtstimmung ist einfach nur fantastisch! Man bekommt richtig Lust, auf den Felsen herumzulaufen und aufs Meer zu schauen. Das konnte man bei unserem Besuch dort leider nicht, weil gerade Flut war. Nun, vielleicht bekomme ich diesen September eine zweite Chance :o) Dann könnte ich auch endlich das "Harbour Inn", von dem Ihr so schwärmt, ausprobieren!
    VG Sabine
  • Eifelpixel 7. Januar 2019, 7:30

    In schönem warmen Licht aufgenommen
    Weiter viel Spaß an der Fotografie Joachim
  • Klaus Zeddel 4. Januar 2019, 15:49

    Herrliches Licht und wunderschöne warme Farben im Abendlicht, da würde ich jetzt auch gerne den Kai langspazieren. Ich wünsche Dir und den Deinen noch ein glückliches und friedevolles Neues Jahr.
    LG Klaus
  • Franca F. 28. Dezember 2018, 23:58

    Dein Bild gefällt mir sehr..... Das schöne Abendlicht verzaubert das
    reizende Städtchen und Dein Text dazu ist auch sehr interessant.
    Einen guten Rutsch in ein glückliches Neues Jahr wünscht Dir Franca
  • manfred.art 26. Dezember 2018, 11:18

    was kann diese welt so schön sein............. so friedlich!  dein bild beruhigt,  schafft kraft für viele dinge,  so mein empfinden......  dir eine erholende restweihnacht,  bis bald, manfred
  • emen49 24. Dezember 2018, 10:32

    Ein wunderbarer Blick aus interessanter Perspektive!
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes und harmonisches Weihnachtsfest!
    Liebe Grüße Marianne
  • BurkhardLoll 23. Dezember 2018, 15:44

    Hallo Gerd,
    der Vergleich ist wirklich hochinteressant.
    Klar, die vertikale Perspektive ist eine andere.
    Die unterschiedlichen Farbe könnten Photoshop zuzuschreiben sein oder weil Sabine wieder auf P gedrückt hat.
    Gruß  Burkhard
    • Lubeca 23. Dezember 2018, 15:49

      Ich muss nicht auf P drücken, P ist immer drin ;-))
    • Blue Bear Revival 23. Dezember 2018, 15:52

      Mein Foto ist übrigens mit "iA" - "Intelligente Automatik" - aufgenommen hat nichts damit zu tun, dass ich ein Esel bin ...
      Aber ich Photoshope und Parshipe nicht :-)
      GVG Gerd
  • Markus 4 23. Dezember 2018, 12:55

    Du weckst traumhafte Erinnerungen 

    Habedieehre
    Markus
  • Karl-Heinz Lüpke 22. Dezember 2018, 14:18

    Sehr schönes Licht und Schatten geben dem Bild mit seinen schönen Aufbau eine tolle Stimmung!
    Lg Kalle
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest!
  • Lubeca 21. Dezember 2018, 22:58

    Das war wirklich ein sehr schöner Abend mit einem wunderbar milden Licht, das auf Fotos immer besonders gut aussieht und für eine sehr friedvolle Stimmung sorgt. Dazu kommt noch der schöne Blickwinkel, der die dekorativen weißen Reihenhäuser besonders gut ins Bild setzt.Dass du am selben Abend da warst, kann man auch daran erkennen, dass das Pärchen, das auf meiner Aufnahme noch Richtung Molenkopf unterwegs ist, auf deiner schon wieder Richtung Ort strebt. Vielleicht wollten sie ja auch ins Harbour Inn; das typisch englische Essen im Pub war ja auch recht schmackhaft.
    GVLG   Sabine
  • Fotobock 21. Dezember 2018, 20:02

    So schönes Licht, eine tolle Stimmung. Frohe Festtage. lg Barbara
  • Vitória Castelo Santos 21. Dezember 2018, 19:23

    Eine super tolle Aufnahme!!
    Licht absolut klasse!
    LG Vitoria