Zurück zur Liste
Seltsame Geschichte / Orni-Anfrage

Seltsame Geschichte / Orni-Anfrage

1.903 2

Perdix perdix 80


kostenloses Benutzerkonto, Hannover

Seltsame Geschichte / Orni-Anfrage

Gestern oder vorgestern laß ich die Anfrage von Dirk Feldheim hier im Textforum für Naturfotografie: http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=23&i=9927&t=9927
Auch ich konnte aus dieser Beschreibung auf keine einheimische und auch nicht auf eine konkrete exotische Vogelart schließen.
Heute spazierte ich, ohne jeden Hintergedanken, im südöstlichen Randbereich des Steinhuder Meeres und fand auf einem Wanderweg den abgebildeten, dicht befiederten Hautfetzen von 4 x 5 cm Größe. Das Grün besteht aus echten Schillerfarben, d. h. sie gehen bei veränderten Lichteinfallwinkel ins Blaue oder werden ganz unsichtbar. Von welcher Vogelart kann er stammen?
Der Eisvogel scheidet wegen der Farbe und der Größe vornherein aus.

Kommentare 2

  • Perdix perdix 80 24. Mai 2005, 21:30

    Dieses übereilt ineingestellte Foto hat (zum Glück) nur ein sehr schwaches Echo gefunden. Als ich das Stück einige Tage später einem Bekannten zeigte, sagte der: "Sieht ja aus wie bei einer Stockente".
    Kopfgefieder eines Stockerpels - und darauf bin ich nicht gekommen! Das ist natürlich das Gegenteil einer Sensation.
    SG, Eckhard
  • Marc Zschaler 2. April 2005, 21:54

    Das sieht schwer nach Pfau aus.Liebe Grüße Marc