Zurück zur Liste
Seltsame Blüten ...

Seltsame Blüten ...

10.641 41

Maria Kaldewey


Premium (World), München

Seltsame Blüten ...

... treibt es hier. Wer hat's erkannt?

Ein Mittwochsblümchen-Rätsel.

Herzlichen Glückwunsch an Rainer LIBOMEDIA , der das Geheimnis lüften konnte.

------------------------------------------------------------

Hier findet ihr Impressionen von der Reise:

Weinviertel
Ordner Weinviertel
(21)

Kommentare 41

  • Sigrid Warnke 29. Juli 2016, 21:58

    Eine Pflanze wie aus der Unterwelt. Das ist ein spannend schauriges Mittwochsblümchen.
    LG Sigrid
  • Angelika Kart 29. Juli 2016, 19:47

    Ein Glück, dass das Rätsel schon aufgelöst ist, ich hätte es nicht gewusst. Du hast diesen Schimmelpilz wunderschön abgebildet, klasse Macro.
    LG Angelika
  • † colombine 28. Juli 2016, 22:46

    fc bildet !
    merci
    gruß jürgen
  • Maria Kaldewey 28. Juli 2016, 21:52

    @ Gina61: Dieser Schimmelpilz durchläuft, so wie ich es verstanden habe, verschiedene Phasen. Zu Beginn ist er weiß und verändert sich dann. Die Bilder, die in dem Artikel über das Myzel abgebildet sind, zeigen dieses Anfangsstadium.
  • i.67 28. Juli 2016, 21:50

    Da wäre ich nicht draufgekommen.
    Glückwunsch dem Ratefuchs!
  • Lila 28. Juli 2016, 21:42

    das sieht wirklich sehr interessant aus !!!
    L.G. Lila
  • Klacky 28. Juli 2016, 20:15

    oha
  • Maria Kaldewey 28. Juli 2016, 20:13

    @ alle: Also wenn ich mir die Kommentare anschaue, dann kann ich nur sagen. Da ist alles dabei: gute Lösungsansätze, skurille Phantasien, Lacher bis der Arzt kommt. Ihr seid die besten. Dafür gibt es jetzt auch die Lösung:

    Die Aufnahme stammt in der Tat aus dem Weinviertel, wie von einigen vermutet.
    Und auch der Tipp von LIBOMEDIA ist korrekt, dass es sich um ein Myzel handelt.
    Schimmel und Pilz war auch bei den Tipps dabei - und es ist ein Schimmelpilz.
    Und Regina war auch richtig unterwegs mit der "Kuriosität aus dem Weinkeller".

    Es ist die Kellerkatze, die ihr ja schon kennt. Hier allerdings im Anfangsstadium auf einem alten Weinfass aus Holz. Wer sich genauer informieren möchte, guckt hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kellertuch
    https://de.wikipedia.org/wiki/Myzel

    Die Aufnahme entstand in einem sich nicht mehr in Betrieb befindlichen privaten Weinkeller den man uns gezeigt hatte. Als die Fässer noch ein Gebrauch waren, wurden sie regelmäßig abgewischt, damit sich so etwas nicht ausbreiten konnte.

    Ich danke euch für euer Mitraten und für die launigen Kommentare.
    Und der 1. Platz geht an Rainer LIBOMEDIA

    Eure Maria.
  • Brigitte BB 28. Juli 2016, 19:57

    Ich weiß auch nicht, was es ist. An ein entsorgtes Toupet glaube ich weniger, dann schon eher auch an eine Unterwasseraufnahme ...? Durch Deine Bearbeitung sieht es ausgesprochen kunstvoll aus. Es gefällt mir - ganz gleich, was es ist :-)!
    Liebe Grüße + Dir einen entspannten Abend,
    Brigitte
  • Maria J. 28. Juli 2016, 10:12

    Zwei ausgediente Rasierpinsel aus dem letzten Jahrhundert?
    LG Maria
  • Maria Kaldewey 27. Juli 2016, 23:55

    @ Fotoauge: Da war schon durchaus Brauchbares dabei. Und morgen abend gibt es ja die Auflösung :-).
  • † colombine 27. Juli 2016, 23:16

    Ich glaube dass es noch keiner erraten hat,
    und ich leider auch nicht.
    gruß jürgen
  • norbert lampe 27. Juli 2016, 22:55

    ich tippe auf Kokosfasern:
    dein Handfeger hat den Geist aufgegeben und du hast versucht, dir aus den Resten ein Toupet zu knüpfen
    LG Norbert
  • lavendelbleu 27. Juli 2016, 22:41

    Da es in Natura kleiner ist, kann es nicht das entsorgte Toupet eines bekannten Designers sein.
    Deshalb tippe ich auf genmanipulierte Kokosnüsse im Säurebad eines Forschungsinstituts in München.
    Feines Spiel,liebe Maria ;-) Kläre uns auf!
    schmunzelnde Grüße von lavendelbleu
  • Klacky 27. Juli 2016, 21:04

    Das sieht nach einer Unterwasseraufnahme auf,
    von ganz tief unten im Mariagraben.
    Müsterijös

Informationen

Sektion
Ordner Weinviertel
Views 10.641
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSC-RX100M3
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/13
Brennweite 10.7 mm
ISO 1600

Gelobt von