Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Seltenes weißes Judasohr

Seltenes weißes Judasohr

1.021 6

Seltenes weißes Judasohr

Natürlich bin ich dem Holunderstamm mit den weißen Judasohren nochmals auf die "Pelle" gerückt. Nach einigen Verrenkungen habe ich dieses Exemplar im Gegenlicht aufnehmen können. Die "Schattenseite" habe ich mit einem silbernen Aufhellschirm aufgehellt, den ich extra etwas weiter entfernt gehalten habe, damit der Gegenlichteffekt erhalten bleibt. Natürlich mit Stativ und SVA.
Das Bild zeigt ein Exemplar von: Auricularia auricula-judae var. lactea.

Reload mit einer kontrastreicheren Version - ich habe eine Belichtungsreihe gemacht und jetzt (auch auf Anraten von Moonshroom) eine dunklere Version hier eingestellt:

Kommentare 6

  • Günther Breidert 20. Dezember 2013, 18:35

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren in meiner Gegend noch 1-3 weitere Fundstellen. Meine Erinnerung stammt leider von 2002. Habe keiner Ahnung, wo ich damals gelaufen bin.
    So lange mein Baumstamm noch Fruchtkörper hatte, war eine Suche nicht nötig gewesen.
    Gruß Günther
  • Frank Moser 28. Dezember 2011, 12:27

    Nun sieht man etwas mehr, erkennt seine Transparenz und staunt von Neuem über diese Seltenheit.
    Die weichen und fliesenden Formen hast Du gut dargestellt, Schärfe und Licht sind tadellos.
    Beeindruckendes Teil - ehrlich!
    Danke für Deine Anmerkung.

    Gruß Frank.
  • Fritz Armbruster 28. Dezember 2011, 10:54

    Diese Aufnahme mit dem weißen Judasohr ist ne Wucht,
    den Pilz hätte ich auch gern mal gefunden,
    ausgezeichnet wie du hier Konturen herausgearbeitet hast,

    servus fritz
  • Rudolf Baier 27. Dezember 2011, 21:53

    Fototechnisch eine excellente Aufnahme.
    Kontraste, Ausleuchtung und Schärfe sind genial gelungen.
    LG Rudi
  • Wolfgang Zeiselmair 27. Dezember 2011, 20:39

    Nix zu meckern aber viel zu loben :-) Ein Klasse Bild
    dieses "Ohrwaschels"
    Servus
    Wolfgang
  • Burkhard Wysekal 27. Dezember 2011, 19:24

    Mir war es vorher auch ein wenig zu hell.Jetzt wirkt der Fruchtkörper viel intensiver......:-)).
    LG, Burkhard

Informationen

Sektion
Views 1.021
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-520
Objektiv ---
Blende 22
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 42.0 mm
ISO 100