Zurück zur Liste
Seltene Schwebfliege

Seltene Schwebfliege

603 4

Günter Eich


kostenloses Benutzerkonto, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Seltene Schwebfliege

Caliprobola speciosa (Goldbandschwebfliege)

Weil sie so selten ist, zeige ich diese attraktive Schwebfliege noch einmal in einer Seitenansicht (Ausschnittvergrößerung). Auch im Internet finden sich kaum Informationen und Bilder über sie.

In Mitteleuropa findet man sie meist nur vereinzelt in Wäldern und an Waldrändern.

Leider setzt sie sich meist nur auf besonnte Blätter (selten auf Blüten). Da sie zudem von Natur aus stark glänzt, sind Überstrahlungen praktisch vorprogrammiert.

Ich hoffe, sie gefällt euch trotzdem.

Gruß Günter und ein schönes Pfingstwochenende

Hier noch einmal die Aufnahme von Dienstag.

Caliprobola speciosa
Caliprobola speciosa
Günter Eich

Kommentare 4