Seltene Schildwanze * auf verblühtem Natternkopf (Echium vulgare) - Punaise sur Vipérine défleurie.

Seltene Schildwanze * auf verblühtem Natternkopf (Echium vulgare) - Punaise sur Vipérine défleurie.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Kandersteg

Seltene Schildwanze * auf verblühtem Natternkopf (Echium vulgare) - Punaise sur Vipérine défleurie.

Ce que je prends ici comme une punaise se trouve sur une plante défleurie qui s'appelle Vipérine commune.

--- Schildwanze auf verblühtem Natternkopf (Echium vulgare). Dass es eine Wanze ist wurde mir mehrmals bestätigt. Ich habe sie zuvor noch nie gesehen.

* Aber Marianne Schön hat dies Wanze auf der Webseite von André Mégroz gefunden!

Es ist eine Schildwanze mit dem Namen PSACASTA EXANTHEMATICA.
Einen deutschen Namen hat sie wahrscheinlich nicht. Sie wurde im Mittelmeerraum, in Frankreich, selten in Niederösterreich, Oberrheingraben und im Südosten Bayerns gefunden.

Marianne gibt hier noch den Link an, in dem André Mégroz alles gut beschreibt:

http://www.insects.ch/php/mhsCms/index.php?action=showItemDetail&NEWS_ID=1160&NGR_ID=53&PHPSESSID=6430150ee28b6d6facd580b6fd5c862f

F. Marquard bestätigt dies und schreibt noch dazu, dass es "eine ziemliche Rarität ist".

Herzlichen Dank, Marianne und Frank, für eure von mir so geschätzte Hilfe!

Aufnahme vom 17.10.2016, CH-Südrampe, Ausserberg, Wallis.

Kommentare 29

Informationen

Sektion
Ordner WANZEN
Views 4.242
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5MarkII
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 60.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten