Zurück zur Liste
Seltene Bergbegegnung

Seltene Bergbegegnung

28.994 16

Seltene Bergbegegnung

Für mich war diese Zweigestreifte Quelljungfer dieses Jahr ein Erstfund, der mich ganz besonders freute. Diese Quelljungfer benötigt sehr klares Fließgewässer und sie ist deswegen eher selten anzutreffen und in Deutschland eine gefährdete Art. Ich entdeckte sie auf einer kleinen Wanderung im Berchtesgadener Land. Das Wetter war leider an diesem Tag sehr regnerisch...

Die Jungfer mit den zwei Streifen...
Die Jungfer mit den zwei Streifen...
Elke Künne


Die Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii) ist eine sehr große, an sauberen, kleinen Fließgewässern vorkommende Libelle aus der Unterordnung der Großlibellen. Sie ist durch eine schmale Gelbstreifung auf schwarzer Grundfarbe gekennzeichnet. Sie ist neben der Gestreiften Quelljungfer die einzige in Deutschland heimische Quelljungfer. Die Art gilt als gefährdet und ist in Deutschland gesetzlich „besonders geschützt“.
Zweigestreifte Quelljungfern leben an Bergbächen und an sandgründigen Tieflandbächen mit einer recht guten Wasserqualität. Manchmal handelt es sich nur um schmale Rinnsale, wohingegen breitere Fließgewässer gemieden werden.
(Quelle: Wikipedia)

Kommentare 16

  • Stephan Bader Ruhrradler 5. November 2019, 21:06

    Hallo Elke,
    meinen Glückwunsch zum Fund und zur herrlichen Aufnahme. Bei uns sehe ich sie jedes Jahr allerdings konnte ich in den letzten 2 Jahren keine gute Aufnahme machen.
    Gruß Stephan
  • Brigitte Schönewald 3. November 2019, 18:32

    Eine herrliche Aufnahme von dieser Schönheit, die mir noch nie begegnet ist.
    LG Brigitte
  • Markusweder 2. November 2019, 19:24

    Einfach nur TRAUMHAFT! Leider ist die Libellenzeit bald vorbei - sie werden mir fehlen.
    Liebe Grüsse
    Markus
  • Dieter 2. November 2019, 19:08

    Feine Aufnahme von der Libelle.
    LG.Dieter
  • Günther Metzinger 2. November 2019, 18:49

    Der Regen hat die Farben eher schöner gemacht. Wünsche Dir einen schönen, entspannten Sonntag.
    VG Günther M
  • Dorothea P. 2. November 2019, 18:47

    Gratuliere zu dem Fund und dem Foto davon! Das trübe Wetter ist nicht zu merken!
    lg, Dorothea
  • homwico 2. November 2019, 18:22

    In prima BQ präsentiert.
    LG homwico
  • Mary.D. 2. November 2019, 17:56

    Diese schöne Libelle hast du klasse abgelichtet.
    LG Mary
  • Bernd Lissner 2. November 2019, 16:59

    Wunderschöne Aufnahme, Elke! Glückwunsch zu diesem tollen Erlebnis.
    LG Bernd
    • Elke Künne 2. November 2019, 19:14

      Vielen Dank, lieber Bernd. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du meine Freude über diese Entdeckung sehr gut verstehen und nachfühlen kannst :) Einen ganz herzlichen Gruß an den Libellenexperten und vor allem -liebhaber, und noch ein schönes Wochenende,
      ELke
  • PeLeh 2. November 2019, 15:00

    Ein Makro in bester Schärfe und ganz schönen Farben!
    Einen schönes Wochenende und viele Grüße
    Peter
  • alicefairy 2. November 2019, 13:58

    Herrlich die Aufnahme von der Schönheit
    Lg Alice
  • H.D. G. 2. November 2019, 12:57

    Sehr schön fotografiert und schöne Bildeinteilung.

    Gruß Dieter
  • Kraichgau-Natur-Photo 2. November 2019, 11:06

    ... tief drin im Berchtesgadner Land..
    ... Frau Elke ne Libelle fand..
    ... auch noch ne ganz besonders selt‘ne Art..
    ... und für den Naturfreund sehr apart..
    ... man findet seiner an saub‘ren Flüssen..
    ... hast wohl lange Suchen müssen..
    ... doch die Suche wurd‘ gekrönt..
    ... mit ner mega Aufnahm‘ ungehöhnt..
    ... von uns gibt‘s dafür viel Applaus..
    ... haben fertig.. schluß und Aus
    DieKraichgauer2019
  • Falkenfreund 2. November 2019, 10:11

    Schlechtes Wetter hin oder her, du hast hier eine echt seltene Libellenart
    dermaßen klasse fotografiert, da bleibt einem ja der Mund offen stehen!!
    Echt Elke, wunderschön eingefangen!!! Lieben Gruß und schönes WE! Michael
  • Brigitte Semke 2. November 2019, 10:09

    Eine wundervolle Aufnahme dieser interessanten Libelle hast Du machen können.
    Herrlich die Augen,fein die durchgehende Schärfe.
    Ich habe sie vor ein paar Jahren in Bayern am Jenbach bei der Eiablage beobachten können - sehr hektisch,da waren nicht so super schöne Fotos zu machen......
    LG Brigitte