Zurück zur Liste
Seltenbachschlucht

Seltenbachschlucht

58.719 133

Blula


Premium (Pro)

Seltenbachschlucht

Vielleicht ist das ja ein Geheimtipp ??
Diese Schlucht bei Klingenberg im Landkreis Miltenberg am Main zählt jedenfalls, wie zu lesen ist, zu den 100 schönsten Geotopen Bayerns. Das will ich auch gerne glauben. Wer sie durchwandert, dem werden 250 Millionen Jahre Erdgeschichte vor Augen geführt. Vor Jahrmillionen wurde diese Region Unterfrankens von gewaltigen Überschwemmungen und Flutwellen erfasst und die Gesteine des Buntsandsteins erzählen davon.
Ein etwa 1,5 Kilometer langer Weg führt über Stege und Holzbrücken entlang eines schmalen Bächleins. Die dichtbewachsene Schlucht (Sträucher, Farne, moosbewachsene Bäume) ist Lebensraum für Amphibien aller Art.
Mit etwas Glück kann man welchen begegnen. Das Glück hatte ich allerdings nicht, vielleicht hatte ich aber auch vor lauter Staunen über das, was sich mir hier sonst alles bot, nicht den rechten Blick dafür. Ich werde sicher nicht zum letzten Mal hier gewesen sein.

https://www.lfu.bayern.de/geologie/bayerns_schoenste_geotope/90/index.htm

Wanderung durch Natur und Erdgeschichte
Wanderung durch Natur und Erdgeschichte
Blula

Kommentare 133

  • Alfred Photo 28. Februar 2022, 18:24

    Tolle Landschaft 
    Sieht sehr gewaltig aus
    Und dann noch der kleine Steg. Klasse

    VG
    Alfred
  • Markus Novak 19. November 2021, 8:12

    Stark gemacht! Muss ich mir merken!
    LG Markus
  • Sharkingo 12. Oktober 2021, 9:46

    Ein schönes Fleckchen Natur. 
    VG Ingo
  • Trautel R. 7. Oktober 2021, 9:08

    eine mehr als beeindruckende aufnahme in bester bildqualität von dir, eine tour in dieser schlucht würde mich such interessieren.
    lg trautel
  • Lubeca 4. Oktober 2021, 15:04

    Dass diese wildromantische Schlucht einen Lebensraum für Tiere aller Art bietet, kann man sich gut vorstellen, können sie sich doch abseits des Wanderwegs in aller Ruhe entfalten. Wenn man das üppige Unterholz so betrachtet, meint man es überall rascheln zu hören. Aus irgendeinem Grund fällt mir jetzt der Compsognathus ein, der kleinste der fleischfressenden Dinosaurier aus dem Film "Jurassic Park". Klein und ziemlich niedlich, aber sehr gefährlich - der würde perfekt hierher passen.
    LG   Sabine
    • Blula 4. Oktober 2021, 15:21

      Jaaaa, Sabine, der würde tatsächlich hierher passen. Ich werde auf jeden Fall noch einmal in diese Schlucht gehen, denn ich hatte bei diesem ersten Gang fast "nur" Blicke für das Gestein. Beim nächsten Mal will ich auch Tiere sehen ;-)
      LG Ursula
  • Misme 2. Oktober 2021, 12:52

    Um die Amphibien zu sehen, geht es einem wie beim Pilzesammeln, man muss sich erst einsehen!:)))
    Das ist schon sehr wildromantisch, und Deine Begeisterung kann ich gut nachvollziehen!
    LG Misme
  • Wolfgang 2104 2. Oktober 2021, 11:05

    Klasse Bild von den Buntsandstein-Schichten.
    LG, Wolfgang
  • magic-colors 30. September 2021, 18:56

    Fast ins Herz der Erde schaut man hier.
    Sehr fotogen.
    Liebe Grüße, aNette
  • alfons klatt 30. September 2021, 13:57

    hi
    ein toller blick in die erdgeschichte
    für fotografen und geologen sehr interessant
    vg alfons
  • emen49 30. September 2021, 10:56

    Beeindruckend die Ausformung des Buntsandsteins... sehr interessante Blickführung!
    Viele Grüße 
    Marianne
  • smartjogger 29. September 2021, 8:35

    wirklich sehenswert !!!

    beeindruckende Aufnahme  ....
    Beste Grüße  !!!
  • Inge S. K. 29. September 2021, 8:07

    Das sind wunderbare Fotos die mich an die Fränkische Schweiz erinnern.
    LG Inge
  • Frank Ebert 27. September 2021, 21:50

    Die Gesteine könnten uns von den Dinos erzählen. Die Zeitalter der Erdgeschichte zeigen uns wo wir, die Menschheit, wirklich steht. Wir sollten demütiger sein im Angesicht der Natur, beeindruckende Aufnahme in grandioser Perspektive.
    LG Frank
  • Richard Schult 27. September 2021, 8:22

    Eine schöne Urwüchsigkeit öffnet sich hier dem Betrachter.
    VG Richard
  • Roman Dullek 26. September 2021, 20:22

    Ein fantastisches Naturmotiv. 
    Die gewählte Perspektive ist ausgezeichnet. 
    LG Roman

Informationen

Sektionen
Ordner Süd-Deutschland
Views 58.719
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 650D
Objektiv 18-250mm
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 18.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten