Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Selfoss, Jökulsá

Selfoss, Jökulsá

678 7

Volker Ullrich


Free Mitglied, dem Norden

Selfoss, Jökulsá

Nur ein paar Schritte flussaufwärts vom Dettifoss. Beim Selfoss fasziniert vor allem die Form, des Wasserfalls, die wie eine Pfeilspitze nach Süden zeigt. Auf beiden Flanken fallen die Wasserkaskaden eine Stufe tiefer (im Westen auf längerer Strecke). Es war einer der letzten Tage im August 1994. Superklar aber kalt. Durch den feinen Nebel des Wasserfalls wirkt alles etwas dunstig.
Ach ja - aus vordigitaler Zeit, also Scan vom Dia usw. ...

Kommentare 7

  • CATb 29. Juni 2005, 22:31

    deine Fotos sind wunderschön, so weit will ich auch mal kommen. LG Cata
  • Volker Ullrich 2. November 2004, 0:21

    @ Gabi: na, hoffentlich hat die Serie gefallen. :-)
    An diesem Wasserfall habe ich was erlebt, das ich leider nicht geknipst habe *michimmernochärger*.
    Wenn man an der richtigen Stelle stand, war der eigene Schatten auf dem "Nebel" zu sehen - umgeben von einem kreisrunden Regenbogen. Nur die Füße unterbrachen den Ring, wo sie den Boden berührten.
    vg Volker
  • Gabi E. Reichert 1. November 2004, 22:10

    bei dem Bild juckt mein Fotofinger! Ahhh, da würde ich genau jetzt gerne stehen und auch Aufnahmen machen:-)
    Ich könnte auch warten, bis es hell ist:-)

    Eine tolle Aufnahme und jetzt klicke ich mich durch die Serie!

    LG, Gabi
  • Volker Ullrich 3. Oktober 2004, 14:19

    Man könnte es auch so ausdrücken: das Wasser, das hinter dem Regenbogen über die Kante fällt, fließt nach rechts weiter zum Dettifoss.
    LG, Volker
  • My Riam 1. Oktober 2004, 22:03

    *ggg klasse! hab immer noch orientierungsprobleme (bin schliesslich ne frau ;-) du schaust also richtung dettifoss - oder? dann wäre ich wieder beruhigt! ist ne ganz lässe serie! kompliment!
    lgmy
  • Volker Ullrich 1. Oktober 2004, 0:37

    @ Myriam: Das Bild entstand auf dem Ostufer der Jökulsá á Fjöllum, zu dem man gelangt, wenn man von der #1 auf diese Straße:
    43 km ^-^
    43 km ^-^
    Volker Ullrich
    einbiegt und durch diese Landschaft:
    Wasser auf dem Mars ???
    Wasser auf dem Mars ???
    Volker Ullrich
    nach Norden fährt.
    Der Blick geht also nach Nordwesten und wenn Du ein paar Schritte von der Kante weggehst bekommst Du hiervon:
    Maßstab <=> Perspektive
    Maßstab <=> Perspektive
    Volker Ullrich
    dreckige Füße.
    LG, Volker
    PS: Da könnte man ja einen richtigen Bilderroman draus machen... ;-)
  • My Riam 1. Oktober 2004, 0:07

    auf der seite der hochlandstrasse - nicht? oder ist das foto seitenverkehrt?!? hab irgendwo orientierungsprobleme ;-)
    schön wars und ist das foto!
    lgmy

Informationen

Sektion
Klicks 678
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz