Zurück zur Liste
Self für Gropius

Self für Gropius

1.522 5

PhotoSachen


kostenloses Benutzerkonto

Self für Gropius

Stiftung Bauhaus Dessau

Kommentare 5

  • Ali Kusoglu 14. Juni 2013, 7:53


    _______!!!//______
    ______( ô ô )_____
    ___ooO-(_)-Ooo___

    (`*•.¸ (`*•.¸ ¸.•*´) ¸.•*´)
    …..(*)Excellent(*)…..
    (¸.•*(¸.•*´¨¨¨¨`*•.¸)*•.¸)

    Liebe Grüße Kusoglu
  • MarSei 30. Mai 2013, 16:36

    Ich glaube, dass Pekka recht hat, wenn er schreibt, dass Du hier Deinem Anspruch an gute Fotografie gerecht geworden bist.

    Zusätzlich überlege ich, ob Schummeln hier zugunsten einer Symmetrie erlaubt wäre und daher Herr Photoshop hätte bemüht werden dürfen, um ein zweites Scharnier einzubauen. Das einzelne Scharnier ist nämlich sehr stark in seiner Wirkung. Wären es zwei, wäre ihre Wirkung möglicherweise konträr zum "gemeinsam stark"-Gedanken. .... .... ....

    Nein, es ist gut so und genau richtig, wie es ist. Andere Optionen sind nicht existent. Richtig gut. Du bist hier Deinem Anspruch an gute Fotografie gerecht geworden.
  • Pekka H. 30. Mai 2013, 12:46

    Du hattest anscheinend diesen Schnitt schon im Kopf, bevor Du auf den Auslöser gedrückt hast. Bei einem Self gerät der Fotograf ja in der Regel schnell in die Mitte (Mittelpunkt ok, aber Bildmitte, das geht ja gar nicht;-). Dass es ohne Verzerrungen funktioniert, ist dem Umstand zu verdanken, dass Du auf eine Ober- und Unterkante verzichtet hast. Ich denke, mit Deiner Gestaltungsidee wäre auch ein Walter Gropius sehr einverstanden gewesen, der als (Innen- wie Außen-)Architekt ja einen klaren, grafisch anmutenden Stil entwickelt hat.

    Damit das deutliche Verlassen der so beliebten, weil oftmals hilfreichen Drittelregel nicht zu einem unharmonischen Gesamteindruck führt, bedarf es hier m. E. des Scharniers und der Türaußenkante. Mit diesen zusätzlichen Formen erhält die überwiegend weiße Fläche für den Betrachter bereits im Bildeinstieg eine wiedererkennbare Gegenständlichkeit, die dann im rechten Bildteil (auch hinsichtlich der Wirkung der Türoberfläche) selbst weitere Konkretisierung erfährt. Dein Spiegelbild belebt das Ganze und macht es nicht nur grafisch, sondern auch fotografisch erst richtig interessant. Einem Kunstwerk sollte der Fotograf immer versuchen, etwas Eigenes hinzuzufügen, sonst wäre es reine und seelenlose Dokumentation. Ich glaube, Du bist hier Deinem eigenen Anspruch an gute Fotografie gerecht geworden.

    LG Pekka
  • Don Espresso 30. Mai 2013, 12:22

    +++
  • fotoGrafica 30. Mai 2013, 12:02

    feine bildidee
    gruss wolfgang

Informationen

Sektion
Views 1.522
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz