Zurück zur Liste
Selbstporträt auf ORWO.

Selbstporträt auf ORWO.

5.139 4

Lutz68


Premium (World), Vogtland

Selbstporträt auf ORWO.

Grobkörnig und bei wenig Licht gelbstichig - das war ORWO !
Ich fotografierte trotzdem weiter - kannte ja nichts anderes und war damals zufrieden damit .
Zu meinen Fotozielen fuhr ich ausschließlich mit der Reichsbahn , da ich als Eisenbahner Freifahrt hatte .
Das Foto entstand genau vor 30 Jahren im P 18743 ( Flöha ab 4.39 ) .
Es schaukelte auf der kurvenreichen Strecke im Zschopautal ( vor dem Umbau ) .
Den Kopf lehnte man lieber nicht irgendwo an . Es gab einen harten Schlag !
In Scharfenstein war von 5:19 bis 5:38 ein längerer Halt wegen Zugkreuzung mit P 18742 nach Flöha ( ab 5:25 ) .
Dabei entstand dieses Foto .
Es war sehr kalt draußen im November .
Durch die Scheiben sah man nichts und auch der Vorraum war in dichtem Dampf gehüllt
weil die Heizkupplung undicht war .
Auf dem Schild links neben der Tür steht . " Eltern - achtet auf Eure Kinder ! " .

Kommentare 4

  • makna 6. November 2017, 12:55

    E R S T K L A S S I G (für damalige Verhältnisse) !!!
    BG Manfred
  • Andreas Pe 1. November 2017, 8:31

    Sehr schön beschrieben. Und diese Wagen waren auch prägend für meine Fahrten zur Schule. Auch eine Fahrt vom Vogtland ins Ferientage an die Ostsee ging in diesen Wagen. Mann fuhr danach gefühlt noch 3 Tage Zug.
    VG Andreas
  • C. Kainz 31. Oktober 2017, 23:08

    Hallo Lutz !

    Super Portrait von Dir mit dem stimmungsvoll erlesenen Farbton und der stimmigen, kleinen Bewegungsunschärfe ! Schön, dass du Dein originelles Profilfoto jetzt größer zeigst. Da die FC leider eine schlechte Flickr Kopie geworden, und das verbliebene Publikum bis auf ein paar wenige Ausnahmen nur mehr ein Trauerspiel ist, hab ich mich lieber auf das weniger banale Original verlegt. Aber schön, dass Du hier wieder aktiv bist. Mit Deinen speziellen Sichtweisen bist Du in jedem Forum eine Bereicherung ...

    lg, Christoph
  • Bernd Freimann 31. Oktober 2017, 20:30

    Sehenswertes Dokument, lange Zeit vor der eigentlichen Erfindung des "Selfie".
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann

Informationen

Sektion
Ordner DR
Views 5.139
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten