Seilzugfähre
am Elbe-Lübeck Kanal
(vom Schiff aus fotografiert)
Die Fähre in Siebeneichen ist eine Seilzugfähre, d.h. sie fährt an einem Führungsseil und hat zusätzlich ein Zugseil, an dem sie sich mitttels Motor vorwärts zieht. Die Fähre ist damit eine in der Schifffahrt sogenannte „Nicht-Freifahrende-Fähre“:
•Das Trag- oder Führungsseil führt von einem zum anderen Ufer und liegt im Ruhezustand am Grunde des Kanals, so dass die Schiffe im Kanal ungehindert passieren können.
•Zum Fähren wird das Führungsseil gespannt, so dass es knapp über der Wasseroberfläche schwebt.
•Das Fahr- oder Zugseil liegt ebenfalls in Ruhe auf dem Grund des Kanals und wird nur durch den Zug des Motors beim Fähren angehoben.
•Während des Fährvorgangs – und das beginnt bereits mit dem Spannen des Führungsseils – hat die Fähre Vorrang vor allen anderen Wasserfahrzeugen, ob Binnenschiff, Paddelboot, Fahrgastschiff oder Sportboot. Große Schiffe geben Schallsignal, um den Fährmann auf sich aufmerksam zu machen.
Transportkapazität gemäß Beladevorschrift - 20 Fahrgäste + 2,5 t tote Last
- 10 Fahrgäste + 3,5 t tote Last
- 2 Fahrgäste + 5,0 t tote Last
Der Elbe-Lübeck-Kanal (kurz ELK, früher Elbe-Trave-Kanal) ist eine 61,5 Km lange, künstliche Bundeswasserstraße, die die Elbe bei Lauenburg, über die Trave in Lübeck, mit der Ostsee verbindet. Der Kanal sichert der Berufsschifffahrt über die Lübecker Bucht den Zugang von der Ostsee zum Binnenwasserstraßennetz und umgekehrt. Jährlich passieren etwa 2.500 Güterschiffe mit über 1 Mio. Ladungstonnen und 5.000 Sportboote den Kanal. Die heutige Bedeutung des Kanals ist eher gering, da die für die heutige Zeit kleinen Schleusen- und Brückenabmessungen keinen wirtschaftlichen Containertransport erlauben und nur kleinere Binnenschiffe bis zu einer Abladung von 1000 t den Kanal passieren können.
Die Geschichte des Elbe-Lübeck-Kanal geht bis in das 14. Jahrhundert zurück. Von 1398 bis Mitte des 19. Jahrhunderts war die "Stecknitzfahrt" eine wichtige Wasserstraße zwischen dem Ostseehafen Lübeck und der Elbe. Am 16. Juni 1900 wurde der Elbe-Trave-Kanal als Nachfolger des Stecknitzfahrt eingeweiht, der später in den Elbe-Lübeck-Kanal umbenannt wurde.
Der Kanal hat 6 Schleusen
Wilhelm Staatz 2. Februar 2021, 20:22
Eine richtig schöne Idylle. VG WilliEifelpixel 2. Dezember 2019, 10:23
Die Sterben auch bald ausEinen guten Tag wünsche ich dir Heute Joachim
Sillili 1. Dezember 2019, 16:40
Solche Seilzugfähren sind immer ein netter Erlebnis beim Uferwechsel in angenehmer Stille ggf. ein Ruckeln des Seillaufes und ggf. einen kleinen Schnack. lg silkeLila 30. November 2019, 23:29
in Geversdorf und Oberndorf hatten wir früher auch jeweils eine jetzt sind dort Brücken über die Osten ... eine gibt es noch über die Oste in Brobergenhttps://www.google.de/search?tbm=isch&q=seizugf%C3%A4hre+brobergen&hl=de
L.G. Lila
Reinhard D. L. 30. November 2019, 20:23
schön, dass die fähre erhalten ist. bei uns hat die jümmefähre (handgezogen) ein verein übernommen und sorgt dafür, dass der betrieb vom mai bis ende september an bestimmten tagen läuft.gruß
Reinhard
Sigrid Warnke 30. November 2019, 18:39
Eine Technik, die schon lange gut funkioniert. Die Fähre dazu hätte ich gern gesehen.LG Sigrid
Willy Brüchle 29. November 2019, 19:26
Gut dokumentiert. MfG, w.b.Fokke Nijdeken 29. November 2019, 19:04
Gelungene Präsentation in Bild und Text !Gr Fokke
† Werner2106 29. November 2019, 18:47
Sehr schön gezeigt, brillante Schärfe und gute Spiegelung; Dank für die sehr ausführliche Info zu der hier gezeigten Seilfähre.Gruß Werner
HeinerSef 29. November 2019, 17:07
Eine gute Aufnahme dieser Fähre, danke auch für die tolle Erklärung dazuLG Heiner
Bricla 29. November 2019, 13:22
Dein Bild zeigt die Fähre sehr klar und mit dem Text kann man sich das gut vorstellen.Elisabeth Hase 29. November 2019, 11:15
Die Bedeutung dieser Fähre und ihre Funktion werden klar durch deine gute Beschreibung. Das Bild strahlt Ruhe aus.LG ElisabethHubertus Mahnkopf 29. November 2019, 10:31
Eine sehr schöne Erklärung zu deinem guten Bild.LG foto-hc
Roland Zumbühl 29. November 2019, 9:50
Im Land der Seilbahnen habe ich noch nie von einer Seilzugfähre gehört. In Basel hängt das Seil, an dem die Fähre lose 'befestigt' ist, hoch überm Rhein. Es ist die Strömung, die unter geschickter Stellung des Ruders, die Fähre treiben lässt.Bernhard Kuhlmann 29. November 2019, 9:33
Schön das man sie zu erhalten versucht !Auch wir haben hier noch einige schöne und interessante Fähren auch eine Seilzugfähre !
Gruß Bernd