27.531 128

Moritz46


kostenloses Benutzerkonto

Sehr früh,

schon vor 3 Uhr musste ich aufstehen, um die Silberreiher (Casmerodius albus) beim Fangen ihres Frühstücks beobachten zu können. Es hat sich meiner Ansicht nach aber gelohnt.

Stativaufnahme aus einem Fotohide in Ungarn vom 25.5.2021

Ich bitte darum, keinen Lobknopf zu einem Kommentar zu drücken. Das finde ich überflüssig.

Kommentare 128

  • Ursula F. 19. September 2021, 17:16

    Absolut genial !! Für mich ganz klar ein Bild für die Galerie! So schade !
    Vg ursi
  • Elke 19. September 2021, 9:12

    Leider hat es mir der Galerie nicht geklappt. Das schmälert jedoch nicht dieses fantastische Bild. LG, Elke
    • Moritz46 19. September 2021, 10:44

      Hallo Elke
      Man kann nicht immer gewinnen. Mir reicht es aber völlig aus, dass du mein Bild für die Galerie vorgeschlagen hast, ein klarer Beweis, dass es dir gefallen hat. Ich bin derzeit kaum mehr aktiv in der fc und warte auf meine Reise nach Costa Rica im Januar. Da hoffe ich auf neue attraktive Motive. Vielleicht zeige ich dann einige davon.

      Jetzt wünsche ich dir einen schönen und erholsamen Sonntag. Hier ist es kalt und regnerisch geworden, ein Wetter wie es Guy de Maupassant nicht passender für seine nordfranzösische Heimat beschreiben könnte.

      Beste Grüsse
      Moritz
    • Elke 19. September 2021, 11:13

      Hallo Moritz, herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Nun ja, die Galerie ist auch nicht so ganz ernst zu nehmen. Da sind auch Bilder mit Stern versehen, über die man sich auch wundern darf ... Ich fand es schon immer schade, dass hier keine professionelle Jury urteilt, welche dann auch genau beschreibt, warum ein Bild einen Galeriestern verdient haben sollte.  Aber 149 Pros bei deinem Bild sind auch ein Erfolg und es sind bestimmt noch einige zusätzliche User hier auf dich aufmerksam geworden.

      Costa Rica? Wow, da bekommst du bestimmt neue Eindrücke und tolle Motive. Ich hoffe doch sehr, dass du uns einige Bilder von dieser Reise zeigen wirst. 

      Bei uns in der Pfalz ist es heute noch sonnig und bis zu 20° angesagt. Du kennst Guy de Maupassant? Dann bist bestimmt mit Frankreich oder der französischen Sprache vertraut. Seine Kurzgeschichten fand ich toll. 

      Ich wünsche dir trotz des Wetters noch einen schönen Sonntag,

      Ganz liebe Grüße, Elke
    • Moritz46 19. September 2021, 15:41

      Hallo Elke
      Ganz herzlichen Dank für deine Kommentare zu meinen Bildern und zur Galerie. Die Bewertung von Bildern, egal welcher Art, wird wohl für immer eine Geschmacksache bleiben und das ist sicher gar nicht so schlecht so. Deshalb werde ich auch sicher nicht eine Therapiestunde beim Seelenklempner nehmen.

      Auf Costa Rica aber freue ich mich riesig. Das wird meine dritte Reise in dieses wirklich wunderbare Land sein. Meine erste Reise hat mich sehr begeistert. Meine zweite war dann leider ein Reinfall. Unser Reiseleiter hat zusätzlich eine Ornithologin mitgenommen, obwohl man dies nicht machen sollte. Ornithologen und Fotografen haben sehr verschiedene Wunschvorstellungen. Während die Ornithologen möglichst viele verschiedene Vogelarten sehen wollen, möchten wir Fotografen möglichst viele gute Fotos schiessen was unweigerlich früher oder später zu Meinungsverschiedenheiten führt und so war es dann auch auf dieser Reise. Deshalb haben ein Fotofreund und ich beschlossen, nochmals auf eine Reise dorthin zu gehen, die ganz auf uns zugeschnitten sein soll. Unser lokaler Führer in Costa Rica war in beiden Fällen ein Schweizer, der nach CR ausgewandert ist und dort als Guide arbeitet. Wir haben beschlossen, dass wir ihm eine Liste derjenigen Vögel geben werden, die wir gerne sehen wollen und er soll uns dann sagen, was für ihn möglich ist. Es gibt über die Vogelwelt von CR ein ausgezeichnetes Buch, vergleichbar mit unserem Kosmos. Das sind wir sorgfältig durchgegangen und haben die Liste an ihn übermittelt. Glücklicherweise meinte er, uns die meisten davon zeigen zu können. Wir haben uns auf Zeit und Geld geeinigt und dann kam Corona. So sind wir immer noch da, aber im Januar werden wir fliegen, hoffen wir wenigstens.

      Ja, die Reise nach Ungarn war auch sehr toll. Wenn du dir das auch einmal leisten möchtest, kann ich dir sagen, an wen du dich wenden kannst. Die Reisen dorthin werden je im Januar und Mai/Juni durchgeführt. Eine Woche kostet rund EUR 3'000. inkl. Zimmer und Verpflegung aber ohne Reise. Es ist dort alles organisiert. Wenn das Wetter gut ist, ist Januar zu bevorzugen. Das Wetterrisiko ist aber im Januar auch grösser. Ich habe jetzt beides je einmal gemacht und werde im Januar 2023 nochmals gehen. Im Januar sind 4 Hides offen, im Mai gegen 24. Wenn du im Internet auf Bence.Mate gehst, bekommst du einen guten Eindruck, von dem was dich dort erwartet.

      Ja, die Vögel sind in unseren Gefilden leider auch nicht mehr das was sie einmal waren. Wie du sagst muss man immer weiter nach Osten gehen, um noch gute Aufnahmen zu machen. Auch die einst bekannten Reviere in der Schweiz, Österreich oder Deutschland geben immer weniger her. Ich gehe daher mehr und mehr nach Ungarn, Rumänien oder Bulgarien, obwohl mich die dortigen politischen Verhältnisse abstossen. Sogar der viel gelobte Neusiedlersee bringt es nicht mehr. Dort ist die Gegend mittlerweile so trocken geworden, dass die Wasservögel da nicht mehr hinfliegen. Vor 6-7 Jahren war das noch ein Eldorado, heute fährt da kaum noch jemand wegen den Vögeln hin, obwohl da eigentlich alles stimmen würde. Die Leute sind super und sehr gastfreundlich aber leider kein Wasser mehr und damit auch kaum mehr Vögel. In Schlewig-Holstein sieht es leider auch kaum besser aus. Auch dort sind die Vögel stark auf dem Rückzug, sowohl auf der Nordsee- wie auf der Ostseeseite. Die Pfalz kenne ich leider zu wenig, um es beurteilen zu können.

      Noch ein kurzer Abstecher zu Maupassant und Frankreich. Es ist dir vermutlich nicht so geläufig, dass die Schweizer Kinder meist alle mind. einige Jahre Französisch lernen müssen. Bei mir waren es damals 6. Das kam mir später zu Gute, war ich doch u.a. auch mal einige Zeit Geschäftsführer einer Firma in Frankreich. Da sprachen von 150 Mitarbeitern 6 englisch und einer deutsch. Da lernst du dann die Sprache ganz schnell. Aber Maupassant gefiel mir schon in der Schule. Sein Stil ist zwar etwas schwer aber das passt gut zur dortigen Landschaft, die ja auch häufig grau und braun ist.

      à propos grau und braun ist es hier immer noch und das bei 11 °C und Dauerregen. Erfreue dich noch am Pfälzer Wetter. Es gibt übrigens einen triftigen Grund, weshalb wir Schweizer als fleissig und arbeitsam gelten. Was sonst sollst du hier tun?

      Nun wünsche ich dir eine erfolgreiche und erfreuliche Woche
      Auch dir ganz liebe Grüsse
      Moritz
  • Susanne Gnann 19. September 2021, 7:43 Voting-Anmerkung

    Pro
  • roadrunner.xl 19. September 2021, 7:43 Voting-Anmerkung

    klar doch: Pro
  • Monika Arnold 19. September 2021, 7:43 Voting-Anmerkung

    pro
  • Jürgen Hanke 19. September 2021, 7:43 Voting-Anmerkung

    Wow, ich bin begeistert.
    Klares PRO.
  • Simbelmyne 19. September 2021, 7:43 Voting-Anmerkung

    +
  • wolfstein 19. September 2021, 7:43 Voting-Anmerkung

    Pro
  • Herr M 19. September 2021, 7:43 Voting-Anmerkung

    -
  • Dieter Geßler 19. September 2021, 7:43 Voting-Anmerkung

    Das Wasser läuft nach links aus.
    -
  • Harald Schaad 19. September 2021, 7:43 Voting-Anmerkung

    pro
  • Dortmunder_Fotofan 19. September 2021, 7:43 Voting-Anmerkung

    pro
  • Yamadori12 19. September 2021, 7:43 Voting-Anmerkung

    p
  • Pilaber 19. September 2021, 7:43 Voting-Anmerkung

    Pro***
  • Sabine Onken 19. September 2021, 7:43 Voting-Anmerkung

    Mit Ausrichtung gerne pro. So reicht mir das leider nicht.
    c

Informationen

Sektion
Ordner Vögel
Views 27.531
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5
Objektiv 70.0-200.0 mm f/2.8
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 86.0 mm
ISO 12800