Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
743 2

Ralf Engel


Free Mitglied, Seesen am Harz

Seesen am Harz

Der erste Panorama - Versuch .
Aufgenommen am 01. März 2003

Blick vom Sonnenberg über die Stadt.
Links das Neubaugebiet auf dem Schildberg;
Rechts blickt man über die Stadt auf den Hasseberg.
Im Hintergrund der Harz.

CANON EOS D60 mit SIGMA 28 - 300 mm Hyperzoom und Polfilter
Panorama aus 3 Bildern mit PhotoStitch zusammengefügt

Kommentare 2

  • Ralf Engel 2. März 2003, 11:12

    @ Markus:
    Finde Panorama-Aufnahmen faszinierend, da mußte ich es einfach ausprobieren.
    Mit dem Polfilter hast Du recht, werde es beim Nächsten ohne Polfilter machen.

    @ alle:
    Danke für Eure Anmerkungen.
    Ich weiß jetzt, auf was ich bei meinem nächsten Landschaftspanorama noch achten muß.

    LG
    Ralf
  • Markus Fries 2. März 2003, 11:02

    Ey, Ralf, steigt Du jetzt auch bei den Panorama's ein?
    Ich habe das letzthin auch das erste mal versucht.

    Zum Bild:
    Hubertus hat schon alles gesagt.

    Mir hat mal einer geschrieben man sollte bei Panorama Aufnahmen keine Polfilter verwenden, weil du dadurch extrem unterschiedliches Himmelsblau bekommst.
    Ist für mich absolut nachvollziehbar! Wegen der unterschiedlich extremen Wirkung des Polfilter je nach Winkel!

    Bin gespannt auf die nächsten Panoramen!
    Ciao
    Markus