Seelenbilder 10: Wasser- und Gefühlsbewegungen. - L'eau comme moyen d'expression!

Seelenbilder 10: Wasser- und Gefühlsbewegungen. - L'eau comme moyen d'expression!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Kandersteg

Seelenbilder 10: Wasser- und Gefühlsbewegungen. - L'eau comme moyen d'expression!

L'eau du ruisseau est colorée par des feuilles qui se trouvent sous l'eau mais aussi par les reflets des sommets des montagnes ensoleillées.

Ce genre de photo parle aussi à notre âme, car elle peut exprimer par le moyen d'une image des émotions profondes, des sentiment parfois inexprimables...

Regardez cette photo dans le mode plein écran!





--- Dieses Foto habe ich am 19. April 2018 an einem kleinen Bächlein im tiefen Wald mit dem Makroobjektiv ganz aus der Nähe aufgenommen.
Es gehört zu meiner Wasser-Makro-Serie "Seelenbilder".

Das Wasser sprudelt frisch den Berg hinunter, die Spiegelung der ersten Sonnenstrahlen auf den Berggipfeln verstärkt die Farben der unter dem Wasser liegenden Herbstblätter.

Seelenbilder? Es ist interessant zu bedenken, dass die mit Worten beschriebenen Ausdrucksmöglichkeiten der menschlichen Affekte, Emotionen und Leidenschaften sehr oft dieselben sind wie die des Wassers.
Es gibt Wogen der Entrüstung und der Empörung.
Wir können von Wirbeln der Gefühle fortgerissen werden. Ein heftiger Sturm kann als heftige Erregung in uns wüten. Worte können aus dem Mund sprudeln, eine Rede kann ununterbrochen plätschern.
Wir können kochen und schäumen vor Wut...
Und dann kehrt plötzlich wieder Ruhe ein, die Wellen legen sich...

Bilder beeinflussen unsere Seele. Je nach Stimmung reagieren wir ganz verschieden auf ein solches Bild, je nach unserer seelischen Verfassung sehen wir etwas Angenehmes oder etwas Unangenehmes...


Hier empfehle ich euch den Vollbildmodus!



In meinem Portfolio findet ihr den Ordner "WASSER-FINE-ART":

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 87

  • onno 2. November 2020, 3:00

    ...wie immer - ALLERBEST ! Dank VG ONNO
  • Berthold Wernet 22. September 2019, 12:13

    Unglaubliches Bild,wunderbar.
  • Gert Mahltig 21. November 2018, 12:04

    Ich bin vollkommen hingerissen von dieser unglaublichen Aufnahme - aber auch von den anderen aus Deiner Wasser-Makro-Serie "Seelenbilder" und den vielen anderen Makrofotos.
    Ich werde in Zukunft häufiger auf Deiner Seite herumstöbern und mich inspirieren lassen - auch von Deinen Texten.
    Herzliche Grüße
    Gert
  • bijane 8. November 2018, 23:01

    eine wunderschöne aufnahme, wirkt sehr entspannend. fliesend und doch fast plastisch als würde man darin versinken. gefällt mir sehr...lg bijane
  • Inge S. K. 14. August 2018, 8:58

    Ein richtiges Natur-Kunstwerk, Anna-Dora.
    Herzlichen Glückwunsch zur verdienten Startseite.
    LG Inge
  • Zockel 14. August 2018, 1:01

    Ich ertappe mich dabei, bei jedem abstrakten Bild irgendetwas Figürliches zu finden.
    Hier sehe ich den Kopf eines Raubvogels, der sich über einen weiblichen Körper mit entblößter Brust beugt...
    ;-)
    • sARTorio anna-dora 14. August 2018, 1:53

      Auch ich finde es spannend, welche Bilder in uns entstehen, wenn wir solche Fotos betrachten und auf uns wirken lassen.
      Mit lieben Grüssen.  Anna-Dora
  • Zockel 14. August 2018, 0:56

    Es sieht aus, als ob "es kein Wässerlein trüben könnte"...
    ;-)

    zum Untertext:
     '...Bilder beeinflussen unsere Seele. Je nach Stimmung reagieren wir ganz verschieden auf ein solches Bild, je nach unserer seelischen Verfassung sehen wir etwas Angenehmes oder etwas Unangenehmes...'

    Den zweiten Teil der zitierten Aussage teile ich.
    Je nach Stimmung wirken Bilder unterschiedlich auf mich, aber daß umgekehrt die Bilder die Stimmung beeinflussen können, kann ich bei mir nicht feststellen - daher kann ich den ersten Teil nicht bestätigen.
    • sARTorio anna-dora 14. August 2018, 1:58

      Stell dir einmal vor, du schaust dir ein Bild vom Krieg mit vielen Details an. Dann schau dir ein wundervolles Stimmungsbild mit einem Regenbogen an.
      Ich selber erlebe schon, dass die Bilder, die ich gerade betrachte, einen Einfluss auf meine Stimmung haben...
      Danke für deine Auseinandersetzung mit diesem spannenden Thema!
      Liebe Grüsse.   Anna-Dora
  • Heidi Roloff 14. August 2018, 0:45

    Das ist wunderschön !!
    LG Heidi
  • junimond51 5. Juli 2018, 10:10

    Ich habe mir mal gezielt deine Wassermakros angeschaut. Eins ist schöner als das andere. Ich bin begeistert. Ich habe selten so schöne Makroaufnahmen gesehen. Stellvertretend habe ich mir dieses ausgesucht, das so klar und rein in wunderbaren Farben und Lichtreflexionen dargeboten ist, dass ich staunend vor dem Bildschirm sitze.
    LG Stefan
  • Charly Charity 1. Mai 2018, 11:35

    Super schön, Anna-Dora ... ich liebe diese Fotostrecke*
    lg Dagmar
  • xDreamer 30. April 2018, 21:27

    Herrlich in seiner lebendigen Farbigkeit!
    VG Detlef
  • Axel Küster 30. April 2018, 18:17

    Eine fesselnde Makroaufnahme von dem bewegten Wasser mit herrlichem Lichtspiel. Die von Dir festgehaltene Schönheit der Natur wirkt auf mich beruhigend. LG Axel
  • Dowei 28. April 2018, 22:54

    Hallo Anna-Dora
    Ich geh in die Knie vor deinem Kunstwerk. Einfach unbeschreiblich, wie die Seele!
    LG Jürgen
  • Haui 28. April 2018, 17:35

    Grandios!!
    gruss Marcus
  • Rolf Paul Fütterer 28. April 2018, 1:46

    Erfrischend und wohltuend wie Quellwasser
    wirkt dein wundervolles Natur- und Seelenbild
    auf mich. In der Dynamik und dem Fluss des
    glasklaren Wassers steckt zugleich Zuversicht
    und Ruhe schenkende Botschaft, die wie eine Handreichung wirkt und das Angebot unterbreitet,
    die Sorgen und Nöte hinfort zu spülen. Schon nachdem
    sie nur einige Meter Entfernung hinter sich gelegt haben, wirken sie auf einmal kleiner und belangloser. Der Himmel
    hat die Berge geschaffen, weil sie uns ermöglichen "wieder runter zu kommen"
    Danke für das betörend schöne und Informationsreiche Foto
    und die anhängenden Denkanstöße auslösenden Worte.

    MÖge dein WE so klar und bewegend sein, wie dieses Wasser. Ganz liebe Grüße von Rolf
    • sARTorio anna-dora 28. April 2018, 6:24

      Herzlichen Dank, lieber Rolf, für deine Worte. Ja, ich hoffe, dass meine Bilder dazu dienen können, die Sorgen und Nöte ein klein wenig zu vergessen und die Schönheit der Natur tief ins Herz dringen zu lassen, denn sie haben eine heilende und hoffnungsvolle Wirkung!
      Liebe Grüsse. Anna-Dora
    • Tessali 28. April 2018, 9:14

      Liebe Anna-Dora, das hast Du schön formuliert, Heinz und ich sehen das genauso. Die Natur hat uns sehr geholfen manchen Schicksalsschlag besser zu verarbeiten! Wir wünschen Dir ein schönes Wochenende! LG Petra und Heinz