Nord


Premium (Pro), Gütersloh

Schwertwale

Als die entdeckt wurden war an Bord natürlich wieder einiges los. Als die Durchsage der Sichtung kam waren wir eh draußen an Deck, ich habe aber drauf verzichtet von der Kabine mehr Brennweite zu holen.

Die Schwertwale stehen an der Spitze der Nahrungskette, sie haben keine natürlichen Feinde und haben für den Walfang auch nie eine Rolle gespielt.
Der Name kommt von der Form der dreieckigen Finne, hier beim linken Tier einigermaßen zu erkennen, die bei den Mänchen bis zu 1,8m aufgerichtet sein kann.
Es gibt verschiedene Schwertwaltypen die sich in Färbung / Körperbau / Verhalten / Laute und Beuteschema unterscheiden. In der Antarktis wird zwischen 4 Typen unterschieden, z.B eine die nur andere Wale wie Zwergwale jagt, oder eine andere die nur auf Robben und Pinguine mit den jeweils speziellen Jagdmethoden aus ist.

Gerlache Straße / Cuverville Island - chilenisches Patagonien und Antarktis Nov./Dez. 2017

Kommentare 14

  • Karin und Axel Beck 11. August 2018, 11:54

    Toll wie du die hier im Eismeer zeigst.... schon ein Erlebnis, diese Tiere in freier Wildbahn zu sehen.
    LG
    Karin und Axel
  • noblog 22. Juli 2018, 15:39

    klasse gezeigt
    LG Norbert
  • aposab1958 16. Juli 2018, 21:36

    die Kombi Schwertwale und Eisberge imponiert mir besonders- was für ein Glück, das aufnehmen und sehen zu können
    lg aposab
  • Krebs 16. Juli 2018, 16:46

    Gefällt mir sehr mit den Eisbergen und dem Hintergrund. Trotzt Kälte ist hier noch viel Leben. VG Peter
  • Mark Hantelmann 16. Juli 2018, 14:07

    beeindruckender Moment vor toller Kulisse
  • Michael H. Voß 15. Juli 2018, 12:47

    Sieht klasse aus mit dem eisigen Umfeld!!!
    Gruß Michael
  • Ulrich Strauch 15. Juli 2018, 9:06

    Ein wunderbarer Moment. Da beneide ich dich aber !!
    LG Ulrich
  • Sigrid Warnke 14. Juli 2018, 22:01

    Obwohl ich die Orcas nur auf dem Bild sehe, kann ich die Aufregung mitempfinden. Und dann gleich zwei. Gut auch mit dem Eis im Hintergrund.
    LG Sigrid
  • Wolfgang Weninger 14. Juli 2018, 15:10

    und wieder kein weißer Hai *g* aber mir gefällt das in dieser Konstellation auch sehr gut, vor allem mit diesem frostigen Hintergrund
    Servus, Wolfgang
  • dor.maX 14. Juli 2018, 8:45

    Die Flossen haben mich erst mal an Haie erinnert :-). Auch mir gefällt es, dass du hier die eisige Umgebung mit ins Bild gebracht hast.
    LG Doris
  • James I 14. Juli 2018, 6:31

    Wie piscator bin ich der gleiche Meinung, das paßt schon.
    Die Aufnahme gefällt mir sehr gut.
    VG. James
  • piscator 13. Juli 2018, 23:45

    Die Aufnahme finde ich auch ohne Supertele sehr gut, da die Orkas so sehr gut in ihrer Umgebung erfasst sind! Brennweite ist nicht alles!
    Gruß Reinhard
  • LichtSchattenSucher 13. Juli 2018, 21:53

    Starke Aufnahme von den Orcas!
    Meine ersten Orcas habe ich auf der Überfahrt von Bodo nach Moskenes auf den Lofoten vor ca. 35 Jahren gesehen...
    Gruss
    Roland
  • Sanne - HH 13. Juli 2018, 21:04

    alleine die Sichtung mit eigenen Augen finde ich schon schön....gut dokumentiert...dieses Doppelpack...Sanne

Informationen

Sektionen
Ordner Reise Antarktis
Views 7.229
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS-1D X
Objektiv EF70-200mm f/2.8L IS II USM
Blende 4
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 200.0 mm
ISO 400

Geo