Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Schwere Entscheidung...

Schwere Entscheidung...

703 5

Karl Kraft


Pro Mitglied, Mainz

Schwere Entscheidung...

...ob, grüne oder weißer Spargel, Radischen oder Artischocken. Für jeden ist etwas dabei.

Bei Wikipedia kann man folgendes über die Artischocke lesen:
Die Artischocke (Cynara cardunculus, Syn. Cynara scolymus) bezeichnet eine distelartige, kräftige Kulturpflanze aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Die Sortengruppe der Artischocken wird wegen ihrer essbaren knospigen Blütenstände angebaut, ebenfalls zu Cynara cardunculus zählt das Blattgemüse Cardy.
Essbar sind nur dîe unteren fleischigen Teile der Schuppenblätter und die Blütenböden. Die unter den Blättern liegenden Härchen sind nicht zum Verzehr geeignet. Der Geschmack der Artischocke ist feinherb bis zartbitter. Artischocken werden 20 bis 30 Minuten in Salzwasser mit etwas Zitronensaft gekocht. Die Blätter werden dann abgezupft und der untere Teil mit den Zähnen abgezogen. In der Regel wird dazu eine Vinaigrette, bestehend aus Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Knoblauch gereicht. Artischockenböden werden auch eingelegt.
Zusammen mit Kräutern wird aus Artischocken seit 1953 in Padua auch ein dunkelbrauner Aperitif mit dem Namen Cynar hergestellt.
Guten Appetit.
Info unter:http://de.wikipedia.org/wiki/Artischocke

Bilddaten: Sony Alpha 700, ISO 100, Bw 55mm (KB 82mm), Blende 8, Zeit 1/250sek.

Kommentare 5

  • E.M. Detempli-Seith 5. April 2008, 2:32

    eine sehr schöne präsentation

    gruß emds
  • Heidi Schade 4. April 2008, 13:55

    Dieses Bild habe ich mir mehrmals angeschaut und ich bin immer noch am schwanken, ob es "mir gefällt" oder nicht. ich erkläre dir auch warum: Die anordnung, die Farben, das Gemüse ist TOP. Aber der Ausschnitt selber macht mir zu schaffen, es ist mir zu viel des Guten. Ich hätte da dann vielleicht z.B. nur Spargel und Radieschen oder Radieschen/Artischocke genommen. Vielleicht hast du dich auch deshalb für den Titel "Schwere Entscheidung" entschieden.
    lg, Heidi
  • DieDaly 1. April 2008, 17:42

    Ich nehm die Radieschen!! ^^

    Schoene Farben!!

    C.
  • Hildegard Schultheis 31. März 2008, 23:23

    Demnächst stelle ich mal gelbe ein ;-))
    - ein sehr schöner Ausschnitt und auch vom Landwirt liebevoll päsentiert - bestimmt hat er sich gedacht daß Du kommst :-))
  • Dirk Zosel 31. März 2008, 0:22

    Einfach wunderbare Präsentation.