Zurück zur Liste
Schweizer Einflüsse in Ostwestfalen

Schweizer Einflüsse in Ostwestfalen

11.736 2

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Schweizer Einflüsse in Ostwestfalen

In größeren Bahnhöfen, bei denen mehrere Gleise parallel liegen, gibt es verschiedene Konstruktionen um die Oberleitung über den Gleisen aufzuhängen. Während dies normalerweise mittels großer Oberleitungsmasten passiert, an welchen filigrane Konstruktionen auf verschiedenen Drähten und Aufhängungen angebracht werden gibt es auch die Variante mit einzelnen zwischen den Gleisen aufgestellten Masten, welche für das Gleis links und rechts die Oberleitung tragen.

Eine Sonderform nach Schweizer Bauart lässt sich jedoch auch an einigen wenigen Bahnhöfen im Netz der Deutschen Bahn beobachten: Hier ruht ein Stahlträger links und rechts auf entsprechenden Masten, die Oberleitung wird dann unterhalb dieses Querträger aufgehangen. Mir persönlich bekannt sind die Bahnhöfe Buke, Langeland und Rohrbach - allesamt Betriebsbahnhöfe ohne planmäßig haltende Reisezüge.

Bedingt durch Bauarbeiten fuhr ich im vergangenen Oktober im Gegengleis durch den Rehbergtunnel bei Altenbeken und durch den sich anschließenden Bahnhof Langeland. Dabei war die Aufnahme dieser besonderen Konstruktion möglich.

Aufnahmedatum: Samstag, 20. Oktober 2018 - 14:16 Uhr

Kommentare 2