Schwedische Impressionen 2020/ 34

Schwedische Impressionen 2020/ 34

1.640 0

Platzhirsch 1961


Premium (World), Bad Teinach- Zavelstein

Schwedische Impressionen 2020/ 34

" Warten auf den nächsten Einsatz"

Was wäre die Elchjagd in Schweden ohne den Einsatz der furchtlosen, mutigen und extrem ausdauernden Jämtland- Elchhunde ( schwedisch Älghund )? N i c h t s !!!

Extrem gut ausgebildete Hunde sichern den Jagderfolg bei den traditionellen Elchjagden in ganz Schweden.

Sie jagen nicht spurlaut, sie geben also auf der Elchfährte kein Laut. Erst wenn sie ihn gestellt haben, hören Hundeführer und teilnehmende Jäger das freudige Gebell.

So hatten wir alle im Ohr, wohin die Reise in den schier unendlichen Nadelwäldern ging, ein ganz besonderes Jagd- und Naturerlebnis in Jämtland län.

Der Jämtland- Elchhund ist eigentlich der Nationalhund Schwedens, gezüchtet wird er nach strengsten Vorgaben der Jagdgebrauchshundezucht in der gleichnamigen Provinz in Mittelschweden.

Alle Hunde sind mit GPS- Halsbändern ausgestattet, so können sie jederzeit geortet werden.

Ein eingesetzter Elchhund war bei der Vormittagsjagd über einen See geschwommen, in aller Eile wurde ein Boot organisiert und letztlich waren nach mehreren Stunden Hundeführer und Hund wieder glücklich vereint.

Schweden 09/ 2020

Kommentare 0