Zurück zur Liste
Schwebende Besucher

Schwebende Besucher

2.224 7

Hardy 66


Premium (World), Frankenhardt

Schwebende Besucher

Schwebfliegen (Syrphidae) sind eine sehr artenreiche Insektenfamilie, deren erwachsene Tiere sich durch den namensgebenden Schwebeflug auszeichnen. Ihre Larvenstadien entwickeln sich artabhängig in ganz unterschiedlichen Lebensräumen wie Schlamm, Jauche oder abgestorbenen Pflanzenteilen. Die erwachsenen Tiere sind je nach Art knapp unter 1?cm bis etwa 1,5?cm lang und zeigen meist eine wespenähnliche Zeichnung des Hinterleibs. Eine Verwechslung mit Wespen ist aber kaum möglich: Schwebfliegen besitzen im Gegensatz zu den Wespen nur zwei Flügel.

Die Fliegen ernähren sich von Nektar, Pollen und Honigtau, daher sind die Tiere meist auch im unmittelbaren Umfeld blühender Pflanzenbestände zu finden. Bevorzugt beflogen werden Dolden- und Korbblütler, für die Ernährung der überwinternden Imagines spielen aber auch Frühblüher wie Weide oder Hasel eine wichtige Rolle.

Bei den blattlausvertilgenden Schwebfliegenarten suchen die Weibchen nach der Begattung gezielt Blattlauskolonien auf, um dort Eier abzulegen. Dabei werden die etwa 1?mm langen stiftförmigen Eier so nah wie möglich an das potenzielle Beutetier abgelegt. Die Anzahl der abgelegten Eier ist abhängig vom Nahrungsangebot – in kleinen Blattlauskolonien werden nur vereinzelt Eier abgelegt, große Läusekolonien werden dicht mit Eiern versorgt. Insgesamt kann ein Weibchen mehrere hundert Eier ablegen. Nach wenigen Tagen schlüpfen die ersten Larven aus den Eiern und begeben sich sofort auf Nahrungssuche.

Kommentare 7