Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
364 5

Tobias Günnemann


Basic Mitglied, Hamburg

Schwebe

Diesen Marienkäfer habe ich heute auf meiner ersten richtigen Makro-Tour mit meinem neuen Tokina-Objektiv gefunden. Leider war mein Stativ nicht da, deswegen die nächsten Bilder alle freihand fotografiert.

Hoffentlich gefallen sie euch.

Canon 30d, Tokina 100mm

ISO 400, f/6,3, 1/200

Kommentare 5

  • Burkhard Wysekal 7. Juli 2011, 10:04

    Moin Tobias....ich denke mal, daß alle 3 Objektive gute Abbildungsergebnisse liefern. Ich arbeite ja gerne mit dem 150 er , weil man da eine angenehme Freistellung und eine größere Fluchdistanz zu Insekten herstellen kann.
    Dein Foto hier liefert schon mal eine ordentliche Kostprobe......:-)).
    LG, Burkhard
  • Der Cuxhavener 6. Juli 2011, 10:59

    Bildschärfe und Freistellung sind vom Feinsten...

    LG Uwe
  • Tobias Günnemann 6. Juli 2011, 10:55

    @ Burkhard
    Tja, das Stativ war leider im Auto und selbiges bei der Reparatur. Mist. Aber keine Sorge, ich habe vorher bereits 3 verschiedene Objektive mit Testcharts und natürlich Stativ ausgiebigst getestet : )
    Das Canon 100mm is usm wäre keine Alternative gewesen - viel zu teuer und nur einen Tick schärfer als das Tokina.
    Das Sigma 150mm hätte ich gerne zusätzlich wegen der anderen Gestaltungsmöglichkeiten genommen. Von der Schärfe her und auch sonst wäre der doppelte Preis aber nicht gerechtfertigt gewesen. Somit bin ich beim Tokina geblieben.

    LG,

    Tobias
  • Burkhard Wysekal 6. Juli 2011, 9:51

    Wie jetzt, Stativ nicht da.....wo war es denn...?
    Gerade bei einem Test sollte man eventuelle Verwackler ausschließen. Belichtungszeit und Blende wären zur Testbwertung auch nicht uninteressant.
    Das Bild selber gefällt mir gut. Ordentliche Schärfe und eine saubere Freistellung...auch motivlich reizvoll..:-)).
    LG, Burkhard
  • -Jörn Hoffmann- 6. Juli 2011, 8:41

    Genial . . . !
    Klasse Schärfe und super freigestellt . . .