Zurück zur Liste
" Schwatt muss er sein " ..

" Schwatt muss er sein " ..

1.095 7

Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

" Schwatt muss er sein " ..

... sagen die Bauern im Münsterland und meinen das dunkel-kräftige Grün des gut gedüngten Weizens , der in Westfalen meistens von einem Claas-Mähdrescher geerntet wird.
Grau muss er sein gilt meine ich für den Rahmen der Lok ,wodurch die Länge der schlicht-schönen 120 besser zur Geltung kommt als beim übergestülpt wirkenden orientroten Farbschema ; Latz oder Kontrastbalken ist wohl ein Thema , welches kontroverser gesehen wird .

Minimal später und doch ganz anders aufgenommen :

Zum Lackieren ins AW ..
Zum Lackieren ins AW ..
Gerd Breuer


Mit Latz :

Kommentare 7

  • J. N. 4 26. Mai 2012, 13:50

    Ja, wirklich schön anzuschauen!

    Ich muss sowieso sagen, dass mir die 120er vor diesem Wagenpark immer besser gefällt, aber das ist wohl Geschmackssache.

    Gelungene Aufnahme!

    Viele Grüße
    Jens
  • Michael Beer 25. Mai 2012, 21:18

    Noch ein schönes Bild der 120 149!

    Gruß Michael
  • Markus Albert Wiedenmann 24. Mai 2012, 22:16

    klasse,..top
  • markus.barth 24. Mai 2012, 21:44

    Lackierungstechnisch stellt hier der Wagenpark die Lok in den Schatten, egal wie der Wagenkasten gefärbt ist. ;-)

    Das Hauptmotiv ist hier zwar ziemlich mittig, ich halte den Bildaufbau dennoch für ausgewogen, da die rechte Bildhälfte durchaus schön anzusehen ist.
    Gefällt mir.
  • Gerd Breuer 24. Mai 2012, 20:31

    Richtig Thomas , ein guter Weizenbestand muss halt nicht verhungert hellgrün aussehen und wie richtig erkannt : Übertreibung macht anschaulich.

    VG, Gerd
  • Thomas Reitzel 24. Mai 2012, 20:27

    Ganz Deiner Meinung, was das Farbdesign betrifft, Gerd!
    Einen Lokkasten ganz in eine Farbe zu tauchen ist untauglich und ganz schlechtes Design, so daß man sich fragt, wer das maßgeblich beteiligt war!

    Unsere 120 ist mit das beste Beispiel, wie gut Verkehrsrot aussehen kann, wenn es entsprechend akzentuiert eingesetzt und einige sparsame Zutaten an den richtigen Stellen verwendet werden.

    Fragt sich für mich nur noch, wieso der Weizen "schwatt" sein muß... nun ja, Jargon halt, nicht?
    Übertreibung macht anschaulich!

    VG, Tom