Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Schwarzwald - Strukturen

Schwarzwald - Strukturen

1.443 8

Rainer Beneke


Basic Mitglied, bei Wuppertal

Schwarzwald - Strukturen

Der Blick geht über die Höhenzüge, zwischen denen sich das Große und das Kleine Wiesental verstecken, hin zum Blauen, auch Hochblauen (1165m), dem südwestlichen "Eintrittsberg" in den Schwarzwald.
Vom Markgräflerland, dem nahen Elsass oder Basel ist er, dank des Sendeturms, fast überall gut zu erkennen.
Auf seinem Gipfel, schön zu sehen, noch ein Aussichtsturm mit erstklassigem Rund- und Weitblick sowie das Berghaus Hochblauen.


Mythische Berge - Mondberge - Berge der Kelten
Es gibt Theorien die sagen, dass es parallel zu den Sonnenbergen, den Belchen, auch Mondberge, die Blauen gibt, die den Kelten als Fixpunkte zu einer Art Mondkalender dienten. Zwei Berge im Schwarzwald und einer in der Schweiz tragen den Namen Blauen und sind in dieses Geflecht eingebunden.
Wichtige Zentren dieser Theorie waren wohl Keltensiedlungen bei Basel-Gasfabrik und Höllenboden bei Knoeringue (Elsass).

Kommentare 8